Behindertensport · 

PTT Thailand Open - 50. Turniererfolg für Jochen Wollmert

50. internationaler Turniererfolg für Jochen Wollmert

Borussia Düsseldorfs Jochen Wollmert hat einen Meilenstein in seiner glanzvollen Karriere gesetzt. Der 5-fache Paralympicssieger triumphierte bei den PTT Thailand Open in Pattaya im Einzel- und Teamwettbewerb und feierte damit seinen 50. internationalen Turniererfolg bei Weltranglistenturnieren für behinderte Tischtennisspieler.

Im Einzel der Wettkampfklasse 7 hatte Wollmert wenig Mühe mit seinen Gruppengegnern Miyawaki (JPN) und Namsaga (THA). Auch der Thailänder Ruangrung konnte dem Borussen im Viertelfinale keinen Satz abnehmen, ebenso wenig wie der Hongkong-Chinese Lee in der Runde der besten Vier. Erst im Finale gegen Masachika Inoue (JPN) wurde der Deutsche richtig gefordert, setzte sich aber schließlich im Entscheidungssatz mit 11:5 durch, nachdem er mit 1:2-Sätzen zurückgelegen und den vierten Durchgang nur knapp mit 11:9 für sich entschieden hatte.

Im Teamwettbewerb spielte Wollmert zusammen mit dem Tschechen Daniel Horut und knüpfte nahtlos an die Leistung des Einzelwettbewerbs an. Die Gruppengegner aus Hongkong/Schweiz und Japan/Singapur wurden deutlich bezwungen, ehe im Halbfinale das Team Thailand 1 wartete, für das kein Geringerer als der Paralympicssieger der Wettkampfklasse 6 aus London am Tisch stand. Nachdem das erste Einzel von Horut gegen Thainiyom verloren ging, schlug die große Stunde des Jochen Wollmert. Der Fair-Play-Preisträgers des DOSB 2012 schlug sowohl die Nummer 2 der Thailänder Punpoo als auch den Paralympicssieger jeweils mit 3:0 und legte damit den Grundstein für den Finaleinzug, der durch einen 3:2-Erfolg im Doppel perfekt gemacht wurde. Das Endspiel gegen Wetherill (GBR)/Dettoni (CHI) war schließlich eine klare Angelegenheit: Mit 9:0 Sätzen sicherten sich Horut/Wollmert die Goldmedaille der WK7.

„Ein Sonderlob hat sich Jochen Wollmert verdient, der nach einer Anreise mit zuerst überbuchtem und später ausgefallenem Flugzeug und einer daraus resultierenden unfreiwilligen Übernachtung in Abu Dhabi ein sehr gutes Turnier ohne eine einzige Niederlage gespielt hat“, so der mitgereiste DBS-Co-Trainer Andreas Escher.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.