Behindertensport: 1. Showdown-Bundesliga
Borussia überrascht und bleibt Erstklassig
Borussia Düsseldorf hat am letzten Spieltag einen Überraschungscoup gelandet und den bis dahin um die Meisterschaft kämpfenden BSSV Dortmund mit 3:2 besiegt. Im abschließenden Spiel gegen die SG Moers/Viersen/Paderborn konnte sich die Borussia dann sogar eine 2:3-Niederlage leisten, um die Klasse zu erhalten und als Fünfter in die Geschichte der ersten Bundesligasaison einzugehen.
Mit einem Paukenschlag begann das Wochenende für die Düsseldorfer. Das Quintett der Borussia überraschte das hoch favorisierte Team aus Dortmund und machte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt vor der abschließenden Partie gegen den direkten Konkurrenten Moers/Viersen/Paderborn. Zur Matchwinnerin avancierte Spieler-Trainerin Eliane Exner, die ihre beiden Einzel gewann. Den dritten Zähler steuerte das "Triple", an dem je drei Spieler mitwirken, bei. Wilhelm Boltendahl, Sebastian Klein und Maren Grübnau gewannen sensationell gegen das Dortmunder-Trio und machten damit dessen letzte Meisterschaftshoffnungen zunichte. Lediglich Boltenthal und Stefan Felix unterlagen ihren Kontrahenten im Einzel.
Der Sieg der Düsseldorfer war umso wichtiger, da auch beide hinter der Borussia platzierten Vereine Moers/Viersen/Paderborn und die TSG Marburg Punkte sammelten. Dennoch war klar, dass sogar eine knappe Niederlage zum Klassenerhalt reichen würde. Klein brachte die Borussia nach einer starken Vorstellung in Führung, während Exner unerwartet als Verliererin vom Tisch ging. Auf das Borussia-Triple war aber wieder Verlass: Exner, Felix und Grübnau verwiesen ihre Gegenüber deutlich in die Schranken und sicherten somit endgültig die Bundesliga-Zugehörigkeit 2017. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Felix und Grübnau die abschließenden Matches verloren.
"Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem 5. Platz, wenn man bedenkt, wie knapp der Abstiegskampf war", sagt Exner. "Wir müssen aber für die nächste Saison daran arbeiten, nicht nur gegen die vermeintlich stärkeren Teams zu punkten, sondern auch und gerade gegen die Mannschaften hinter uns."
Erster Deutscher Meister ist SV Blau-Weiß Frankfurt mit 15 Punkten. Die Borussia und Kooperationspartner Dortmund belegen im Abschlussklassement mit zwei Siegen (gegen Berlin/2. und Dortmund/3.) und vier Niederlagen den fünften Rang (7 Punkte).
Der letzte Spieltag im Überblick:
SG Düsseldorf/Dortmund - BSSV Dortmund 3:2
SG Düsseldorf/Dortmund - SG Moers/Viersen/Paderborn 2:3
Die Spiele 1-4:
SG Düsseldorf/Dortmund - SV Blau-Weiß Frankfurt 0:5
SG Düsseldorf/Dortmund - BSVH Hamburg 2:3
SG Düsseldorf/Dortmund - TSG Marburg 1:4
SG Düsseldorf/Dortmund - BBSV Berlin 4:1
Alle Informationen zur 1. Showdown-Bundesliga sowie die Ergebnisse finden Sie auf der Website für Blindentischtennis www.showdown-germany.de.