Borussia Düsseldorf ist Vize-Meister
Finaler Spieltag der NRW Liga der Fußgänger am letzten Wochenende
Am vergangenen Samstag (15. Juni) fand im Tischtennis-Zentrum von Borussia Düsseldorf die Finalrunde in der NRW Liga der stehend Behinderten ("Fußgänger") statt. Während die erste Mannschaft des Rekordmeisters mit Titel-Chancen in den Wettkampftag startete, kämpfte die zweite Mannschaft um den Verbleib in der höchsten Spielklasse.
Borussia 1 musste auf die beiden Führungsspieler Julian Pagnotta und Thomas Altrogge verzichten, dafür waren Jürgen Kessler und Marius Kremer aus der Zweiten aufgerückt. Trotz des personellen Engpasses konnte das Team einen unerwarteten 6:4-Erfolg gegen Dauerrivale RBS Solingen I erringen. Dabei glänzte vor allem Ersatzspieler Kremer, der das entscheidende letzte Spiel im Finaldurchgang für die Borussia entschied.
Mit einem 6:1-Triumph über die VSG Wipperfürth in der zweiten Begegnung des Tages beendete das Team die Saison 2018/19. Mit der Hypothek von 0:2 Punkten, die sich aus der Vorrundenbegegnung mit dem RBS Solingen 2 ergab, fehlte am Ende ein Zähler zur Titelverteidigung, da RBS Solingen 2 durch einen Sieg und einem Unentschieden gegen die Vereinskameraden des RBS Solingen 1 die Meisterschaft für sich entscheiden konnte (5:1 Punkte). Teamkapitän Klaus Mewes war dennoch sehr zufrieden: „Trotz der angespannten Personalsituation in dieser Saison haben wir gute Leistungen gezeigt und uns mit dem zweiten Platz belohnt.“ Durch die Vize-Meisterschaft qualifizierten sich die Borussia-Fußgänger für die Deutsche Meisterschaft am 28./29. Juni in Nassau/Lahn.
Da die Stammbesetzung der zweiten Mannschaft durch den zeitgleichen Einsatz in der ersten Garde der Landeshauptstädter und gesundheitliche Probleme weiterer Spieler verhindert war, kamen die Neulinge Alex Sunke, Mohit Singh, Nathalie Gödde und Nadine Braunleder zum Einsatz. In der ersten Begegnung konnte nur Gödde den Gegnern aus Gelsenkirchen einen Punkt abringen. Im Spiel um den Klassenerhalt war die Nervosität den jungen Spielern ins Gesicht geschrieben. Mit einer 0:6-Niederlage gegen die BSG Köln verabschiedet sich Borussia 2 aus der NRW Liga des Behinderten- und Rehabilitationssports Nordrhein-Westfalen (BRSNW) und wird in der kommenden Saison in der Landesliga der Wettkampfklassen 6-AB auflaufen.
Die Ergebnisse der Borussia-Teams im Überblick:
NRW Liga, Fußgänger, Meisterrunde
15.06.2019 Borussia Düsseldorf 1 – RBS Solingen 1 6:4
15.06.2019 Borussia Düsseldorf 1 – VSG Wipperfürth 6:1
04.05.2019 Borussia Düsseldorf 1 – RBS Solingen 2 3:6
NRW Liga, Fußgänger, Abstiegsrunde
15.06.2019 Borussia Düsseldorf 2 – VSG Gelsenkirchen 1:6
15.06.2019 Borussia Düsseldorf 2 – BSG Köln 0:6
04.05.2019 Borussia Düsseldorf 2 – TTF Bad Honnef 6:0
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BRSNW unter:
www.brsnw.de/sport/sportarten/tischtennis/termine-und-downloads.html.
Foto: Borussia Düsseldorf