Behindertensport: Lignano Master Open
Mikolaschek gewinnt erstes Weltranglistenturnier
Borussia Düsseldorfs Rollstuhl-Bundesligaspielerin Sandra Mikolaschek hat das erste Weltranglistenturnier ihrer Karriere gewonnen. Sie sicherte sich die Goldmedaille bei den Lignano Master Open (Italien) in der Wettkampfklasse (WK) 4-5 mit einem souveränen 3:0-Finalerfolg über die Thailänderin Wijittra Jaion.
Die 18-jährige Borussin gab im gesamten Turnierverlauf gerade einmal vier Sätze ab und musste lediglich im Halbfinale gegen Pi-chun Lu aus Taiwan über die volle Distanz gehen, um das Spiel siegreich zu gestalten.
"Das ist ein perfekter Start ins Paralympics-Jahr", jubelte Mikolaschek nach dem Triumph. "Ich bin überglücklich." Zusammen mit Lisa Hentig hat die Düsseldorferin zudem die Chance, im Teamwettbewerb, der heute beginnt, eine weitere Medaille zu gewinnen.
Darauf hofft auch die zweite Borussin Stephanie Grebe mit ihrer britischen Partnerin Felicity Lucy Pickard, nachdem es in der Einzelkonkurrenz nicht gut lief und sie bereits in der Vorrunde ausschied. Grebe und Pickard starten in der WK 6-7 der stehend Behinderten.
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier: http://www.ipttc.org/upload/results/files/.