Behindertensport: Lignano Master Open
Schmidberger gewinnt zwei Goldmedaillen
Die Lignano Master Open sind am Samstagabend zu Ende gegangen und die vier Borussen im Feld holten insgesamt vier Medaillen – erfolgreichster Sportler des Düsseldorfer Quartetts war Thomas Schmidberger mit zwei Goldmedaillen.
In einem hochkarätig besetzten Feld setzte sich der Weltranglisten-Zweite Schmidberger in der Wettkampfklasse 3 setzungsgemäß durch – er verlor im Turnierverlauf nur einen einzigen Satz und besiegte auch seinen Nationalmannschaftskollegen Thomas Brüchle im Finale mit 3:0. Im Teamwettbewerb landeten Schmidberger/Brüchle nach einem souveränen Durchmarsch am Ende ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen, Silber holten die Koreaner Kim Jeong-Seok und Kim Jin-Sung.
Jochen Wollmert musste sich im Einzel-Viertelfinale der WK 7 erneut seinem Angstgegner Jean-Paul Montanus aus den Niederlanden geschlagen geben, kämpfte sich aber im Team-Wettkampf mit Partner Thorsten Schwinn bis ins Finale vor. Dieses ging dann gegen die starken Ukrainer Nikolenko/Popov mit 1:3 verloren, doch auch Silber glänzte hell für das deutsche Team.
Ebenfalls bis ins Einzel-Viertelfinale drang Stephanie Grebe in der WK 6 vor, unterlag dort aber der Ukrainerin Maryna Lytovchenko knapp mit 2:3. Zwar revanchierte sie sich für diese Niederlage im Teamwettbewerb der kombinierten Wettkampfklassen 6+7, konnte mit ihrer jungen Partnerin Corinna Hochdörfer jedoch leider insgesamt nur das Spiel gegen Macau für sich entscheiden – das deutsche Team landete somit auf Rang 4.
Sonja Scholten schied im Einzelwettbewerb der WK 9 als Gruppendritte aus, konnte aber mit einem Sieg gegen die Holländerin Danielle de Jong überzeugen. Im Teamwettbewerb trat sie zusammen mit Wiebke Kanther in der WK 8+9 an. Die beiden Deutschen erreichten das Halbfinale und trafen dort auf die späteren Siegerinnen van Zon/de Jong (NED). Scholten konnte den Sieg gegen die Weltranglisten-Zehnte de Jong zwar wiederholen, aber das sollte der einzige Punkt bleiben – nichtsdestotrotz stand am Ende die Bronzemedaille zu Buche.
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier: http://www.ipttc.org/upload/results/files/.