Behindertensport · 

Behindertensport: Lignano Master Open (18.-21. März)

Internationaler Saisonauftakt für vier Borussen

Im italienischen Badeort Lignano Sabbiadoro, eine Stunde nordöstlich von Venedig gelegen, finden von Mittwoch bis Samstag die Lignano Master Open 2015 statt. Mit dabei sind auch die Borussen Thomas Schmidberger, Jochen Wollmert, Stephanie Grebe und Sonja Scholten.

Das Turnier ist mit über 300 Spielern sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut besetzt, für die vier Borussen ist es das erste Turnier des Jahres. Gemeinsam mit elf weiteren Spielern des Deutschen Behindertensportverbands wird in Italien die Wettkampfform im Qualifikationsjahr für die Paralympischen Spiele getestet.

Schmidberger, der auf Position zwei des Weltrankings notiert ist, geht als Favorit in die Wettkampfklasse 3 (WK3). Seine ärgsten Konkurrenten im Titelrennen sind Florian Merrien (FRA/11.), sein deutscher Teamkollege Thomas Brüchle (13.) sowie der Koreaner Kim Jeong Seok (30.) sein. Neben Wollmert, aktuell Nummer 9 der Welt, haben in der WK7 sieben weitere Top 10-Spieler gemeldet und auch Grebe bekommt es als Weltranglisten-Vierte der WK6 unter anderem mit sieben weiteren Spielerinnen zu tun, die zu den zehn besten der Welt gehören. Scholten trifft in der WK9 ebenfalls auf starke Konkurrenz, nimmt jedoch eher die Rolle des Underdogs ein.

Am Mittwoch geht es zunächst mit den Einzel-Wettkämpfen los, bevor am Donnerstag auch die Team-Wettbewerbe beginnen.

Die Ergebnisse und weitere Infos finden Sie unter www.ipttc.org.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.