Borussen starten bei den French Para Open
Wiedereinstieg in den internationalen Wettkampf
Ab morgen gehen die beiden Borussen Thomas Schmidberger und Valentin Baus in Saint-Quentin-en-Yvelines, rund 30 km südwestlich von Paris gelegen, bei den French Para Open (5.-8. Mai) auf die Jagd nach Weltranglistenpunkten.
Tokio-Paralympicssieger Baus und der zweifache Silbermedaillengewinner Schmidberger haben seit den Sommerspielen in 2021 an keinem internationalen Turnier teilgenommen. Da auch die deutschen Einzelmeisterschaften, die im April in Sindelfingen stattfinden sollten, abgesagt wurden, haben die Düsseldorfer Spitzenathleten seit den Paralympischen Spielen in Japan überhaupt nur einen Wettkampf bestritten, als sie mit der Borussia beim Bundesligaspieltag im März gemeinsam mit Sandra Mikolaschek zum sechsten Mal in Folge Deutscher Mannschaftsmeister wurden.
"Die French Open sind das erste internationale Event seit Langem und eine erste Standortbestimmung für uns, die im Hinblick auf die Europameisterschaft im November die Hausaufgaben für die kommenden Wochen aufzeigen wird", sagt Thomas Schmidberger, der in Wettkampfklasse 3 antritt. Oberste Devise ist für ihn, "wieder in den Rhythmus der internationalen Turniere zu finden, der durch die lange Pause etwas verloren gegangen ist".
Der Weltranglistenzweite geht im Vélodrome National als topgesetzter Spieler im Einzel an den Start, seine größten Konkurrenten auf den Titel sind die Nummer drei der Welt, Florian Merrien (FRA), die Nummer sechs Carl Ohgren (SWE) und die Nummer sieben Jenson van Emburgh (USA). Ebenfalls an Position eins gesetzt ist Valentin Baus (WR: 2) in seiner Wettkampfklasse 5 vor dem früheren Paralympicssieger Tommy Urhaug (3, NOR), Ali Ozturk (7, TUR) und Nicolas Savant-Aira (8, FRA). Los geht es für die beiden Freunde mit dem Einzelwettbewerb (5./6. Mai), bevor es mit dem Doppel und Mixed weitergeht (7./8. Mai). Die Vereinskollegen gehen im Doppel gemeinsam und als das höchstgesetzte Duo ins Rennen (Wettkampfklasse MD8), Schmidberger zudem mit Janina Sommer im Mixed (Setzungsposition 3).
Die Borussia-Starter im Überblick:
Thomas Schmidberger (Wettkampfklasse: 3/Alter: 30/Weltrangliste: 2)
Valentin Baus (WK 5/26/2)
Foto: MaJo Foto