Behindertensport · 

DEM: Bronze Farbe der Borussen in Saarbrücken

7x Bronze und 1x Silber bei Deutschen Einzelmeisterschaften

Die Farbe der Borussia-Starter bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Wettkampfklassen 6-AB in Saarbrücken hieß Bronze. Insgesamt sieben Mal landeten die Borussen auf dem dritten Platz, lediglich Jochen Wollmert konnte mit seinem Partner Thomas Schmitt (BSG St. Ingbert) Silber im Doppel der WK 8 erringen.

Im Einzel blieb es für Wollmert in diesem Jahr bei einem dritten Platz in der WK 7. In fünf Sätzen unterlag der dreimalige Paralympics-Sieger im Einzel seinem Teamkollegen auf internationalem Parkett, Thorsten Schwinn (BSV Walldorf), im Halbfinale.

Ebenfalls Bronze gewann der Vizemeister des Vorjahres, Klaus Mewes, in der WK6. In Saarbrücken traf Mewes bereits im Halbfinale auf seinen Finalgegner des letzten Jahres, Thomas Rau (RBS Solingen). Dieser erwies sich erneut als zu stark und verteidigte seinen deutschen Meistertitel im Finale auch gegen Thomas Kusiak (TSV Heist). In der WK 10 zog Thomas Altrogge als Gruppenerster in das K.O.-Feld ein und bezwang in seinem Viertelfinale Wilhelm Haneke (TTF Bad Honnef) in fünf umkämpften Sätzen. Doch auch Altrogge traf in seinem Halbfinale auf den Vorjahressieger der WK 10, den Solinger Jan Brinkmann, der das Spiel in drei Sätzen für sich entschied.

Im Doppel errang Altrogge noch eine Bronzemedaille mit seinem Partner André Kritzmann (RBS Solingen) in der WK 9-10. Hier konnte das eingespielte Duo erst von der baden-württembergischen Kombination Michael Roll/Jannik Schneider gestoppt werden.

Auch das junge Duo Dominik Gresens/Tom-Luca Terkuhlen zeigte im Doppelwettbewerb eine starke Leistung: Die Youngster wurden erst im Halbfinale von den Routiniers Wollmert/Schmitt bezwungen und gewannen somit eine weitere Bronzemedaille für die Borussia.

Bei den Damen holte Sonja Scholten in den kombinierten Wettkampfklassen 9-10 ebenfalls Bronze und konnte nach Absage ihrer Doppelpartnerin Stephanie Grebe mit Miriam Dudda (TSV Milbertshofen) in der offenen Damen-Doppelkonkurrenz einen weiteren 3. Platz einfahren.

Nun gilt es am 23.-24.06.17 bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Homberg/Ohm für die Borussen, die Medaillenfarbe zu verbessern.

Alle Ergebnisse sind unter www.dbs-tischtennis.de/turniere-ergebnisse/ergebnisse/ zu finden.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.