Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Borussias Fußgänger-Team belegt Platz vier
Titelverteidigung gescheitert
"Ich bin stolz, eine solche Mannschaft zu haben", sagte Trainer Peter Seidel nach dem Spiel um Bronze, auch wenn sein Team gerade verloren hatte. Borussia Düsseldorf war als Titelverteidiger zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der stehend Behinderten (Fußgänger) nach Nassau gereist. Dieses Mal hatte es "nur" zu Platz vier gereicht, doch dabei bestachen die Borussen durch einen besonderen Zusammenhalt sowie Team- und Kampfgeist.
Obwohl mit Thomas Altrogge die etatmäßige Nummer zwei fehlte und die Borussia dadurch deutlich geschwächt antreten musste, sorgten Julian Pagnotta, Ben Despineux, Michael Müller sowie die aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Jürgen Kessler, Marius Kremer und Alex Sunke für einen tollen Start in das Turnier. Gegen Baden 2 gelang zum Auftakt ein klarer 6:1-Erfolg, dem das Sextett ein 6:3 gegen Thiede folgen ließ.
Als Gruppensieger revanchierten sich die Düsseldorfer im Viertelfinale gegen Solingen 2 mit einem glatten 6:2-Sieg für die hauchdünn weggeschnappte NRW-Landesmeisterschaft. Im Halbfinale und im Spiel um Platz drei war dann der Akku leer und das Fehlen von Altrogge spürbar. Die Partien gegen Solingen 1 und Thiede, das in den Gruppenspielen noch bezwungen wurde, gingen jeweils mit 0:6 verloren.
"Die Jungs haben sich toll präsentiert, waren mit Ehrgeiz bei der Sache, haben sich gegenseitig toll unterstützt und haben Borussia Düsseldorf würdig vertreten", so Seidel. "Auch wenn wir dieses Jahr in den entscheidenden Matches keine Chancen hatten, so muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Es hat mir viel Freude gemacht."
Alle Ergebnisse finden Sie in Kürze auf der Webseite des Behindertensportverbandes http://www.dbs-tischtennis.de.
Foto: Borussia Düsseldorf