Borussias Fußgänger mit Ambitionen bei den nationalen Mannschaftsmeisterschaften
Düsseldorfer Delegation peilt vordere Ränge an
Nachdem die nationalen Meisterschaften pandemiebedingt bei den Fußgängern zwei Jahre pausieren mussten, finden diese nun wieder statt: Am Freitag und Samstag (17./18. Juni) geht es in Heuchelheim bei Gießen um den Titel 2022. Verantwortlich zeichnen sich der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hessen und die TSF Heuchelheim, sportliche Heimat des mehrfachen Paralympicssiegers und Ex-Borussen Jochen Wollmert, dessen Verein durch die Ausrichtung der Deutschen Einzelmeisterschaften der Fußgänger vor sechs Jahren bereits Erfahrung mit Turnieren einer solchen Größenordnung sammeln konnte.
Jeder Landesverband entsendet diesen Freitag eine Mannschaft an die Lahn, um dort nach dem Titel des deutschen Mannschaftsmeisters der stehend Behinderten zu greifen. Diese treten zunächst in Vorrundenspielen an, bevor am Samstag die K.O.-Spiele stattfinden werden. Eine Mannschaft wird aus vier Spielerinnen und Spielern gebildet. Die Düsseldorfer Delegation reist mit sechs Akteuren an, die von den beiden belgischen Nationalspielern Marc Ledoux (Wettkampfklasse 8/Weltrangliste: 15) und Ben Despineux (7/21) angeführt wird. Letzterer gehörte zum Team der Borussia, das in 2017 und 2018 die Deutschen Meisterschaft erringen konnte. Mit dieser Erfahrung gehen auch die Mitspieler Julian Pagnotta (10), Thomas Altrogge (10), Michael Müller (AB) und Klaus Mewes (6) in das Turnier.
Nach der langen Pause freut sich Trainer Peter Seidel, der von Betreuer Stephan Zilles unterstützt wird, auf ein großes Event mit 16 Teams und über 100 Aktiven. "Wir sind froh, dass die Deutschen Meisterschaften nun endlich wieder in einem angemessenen Rahmen stattfinden können", meint Seidel und unterstreicht die Ambitionen der Borussia: "Wir visieren einen Platz unter den ersten Vier an."
Im Überblick:
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Fußgänger
Freitag und Samstag, 17./18. Juni 2022
Sporthalle, Schwimmbadstraße, 35452 Heuchelheim
Vorrunde: Freitag, ab 14.00 Uhr
K.O.-Runde: Samstag, ab 9.30 Uhr