Behindertensport · 

Gehörlosen-Europameisterschaft

Borussias Nazia Enk mit dabei


Der letzte Vorbereitungslehrgang im Deutschen Tischtennis-Zentrum ist absolviert, die 13. European Deaf Table Tennis Championships in Baden bei Wien (Österreich), wie die Europameisterschaft der Gehörlosen im Fachjargon genannt wird, haben begonnen. Die deutsche Nationalmannschaft tritt vom 6. bis 12. September mit sieben erfahrenen „Eurokämpfern“, darunter Nazia Enk von Borussia Düsseldorf, und der Newcomerin Annalena Moll (15) bei den Individual- und Mannschafts-Wettkämpfen an und erhofft sich ein ähnliches Ergebnis wie vor vier Jahren, als es bei der letzten Europameisterschaft in Polen sechsmal Edelmetall gab.

Gleich zum Auftakt sind im Team-Wettbewerb wieder zwei (Bronze)Medaillen in Reichweite. Während 2011 nicht nur in der Mannschaft, sondern auch in allen Individual-Konkurrenzen (Einzel, Doppel und Mixed) Podestplätze erreicht werden konnten, sind die Erwartungen diesem Mal zumindest im Einzel gedämpfter. Bei den Herren bzw. Damen werden es Jan Erik Baron und Anke Nestler schwer haben, ihre Erfolge (jeweils Bronze) zu wiederholen. Eine Überraschung ist aber jederzeit möglich, ebenso wie von den Teamkollegen (Mark Mechau, Sebastian Schölzel oder Thomas Bähr bei den Herren und Nazia Enk, Ann-Kathrin Diederich oder Annalena Moll bei den Damen).

Im Damen- und Herren-Doppel (zuletzt einmal Silber und Bronze) sind die Medaillenchancen traditionell gut, auch im Mixed sind für alle vier Paarungen aussichtsreiche Plätze möglich.

Die größte Konkurrenz kommt wie schon in den letzten Jahren aus der Ukraine, Russland und Litauen sowie der Slowakei, die neben der weiblichen Spitzenspielerin Jurkova (3. der letzten Deaflympics) nun auch einen männlichen Topspieler hat – den deutschen Ex-Nationalspieler Thomas Keinath.    

Die deutschen Athleten werden von diesem sechsköpfigen Team begleitet und unterstützt: Winfried Wiencek (Delegationsleiter), Susanne Wiedemann (Sportdirektorin), Danny Gunawan (Betreuer), Rainer Jungblut (Trainer), Ivan Rupcic (Trainer), Christine Neukirchner (Physiotherapeutin).

Webseite zur Gehörlosen-Europameisterschaft: http://deaftabletennisecaustria.jimdo.com/

Auslosung, Spieler, Ergebnisse: http://www.oegsv.at/tischtennis-em-2015

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.