Behindertensport · 

Grebe hat Medaille sicher/ Schmidberger im Viertelfinale

Para-WM in Peking (06-15.09.14)

Seit Montag laufen die Einzelwettbewerbe der Tischtennis Para-WM in Peking und mittendrin sind vier Borussen: Jochen Wollmert, Tom Schmidberger, Sandra Mikolaschek und Stephanie Grebe sind mit der Nationalmannschaft des DBS im Einsatz.

 

Für Grebe ist der Traum von einer Medaille in der Wettkampfklasse 6 bereits in Erfüllung gegangen: Nach einer Niederlage gegen die Weltranglisten-Erste Sandra Paovic (CRO) kämpfte die Borussin in ihrem zweiten Gruppenspiel die Ukrainierin Antonina Khodzhynskaya in fünf Sätzen nieder und zog damit ins Halbfinale ein. Morgen um 4.50 Uhr deutscher Zeit spielt Grebe dann gegen die zweite Ukrainierin Yuliya Klymenko um den Einzug ins Finale.

 

Auch Tom Schmidberger ist weiter auf Einzelmedaillen-Kurs: Nachdem er seine Gruppe in der WK 3 ohne Satzverlust gewann, hatte er auch in seinem Achtelfinale gegen den Österreicher Egon Kramminger keinerlei Probleme. Schmidberger trifft nun morgen im Viertelfinale um 3.30 Uhr auf Anurak Laowong (THA).

 

Für Sandra Mikolaschek und Jochen Wollmert lief es nicht ganz so gut. Mikolaschek hatte ihre Gruppe in der WK4 ebenfalls souverän gewonnen, musste sich dann aber heute im Viertelfinale trotz guter Form und guten Gefühls der starken Serbin Nada Matic 1:3 geschlagen geben. Da die junge Borussin nicht im Teamwettbewerb spielt, ist das Turnier hiermit für sie beendet.

 

Jochen Wollmert hingegen hatte heute Morgen sein zweites Gruppenspiel gegen den Israeli Shur mit 3:0 gewonnen, verlor dann aber sein Achtelfinale hauchdünn 2:3 gegen den Weltranglisten-Achten Jean-Paul Montanus aus den Niederlanden. "Es ist natürlich schade", so der mehrfache Paralympics-Sieger. "Aber ich habe sehr gut gespielt und bin gelaufen wie ein Wiesel. Im Fünften kam ich von 2:7 noch einmal auf 7:7 ran, doch bei 9:9 machte Montanus dann zwei super Returns, die das Spiel entschieden haben." Wollmert ist aber mit seinem Partner Thorsten Schwinn im Teamwettbewerb noch ein heißer Medaillenkandidat.

 

Alle Infos  und detaillierte Ergebnisse finden Sie unter www.ipttc.org, www.ittf.comund auf der Website des Veranstalters http://www.caspd.org.cn/web/preview.aspx?structid=5000.

 

WK3:
Thomas Schmidberger vs. Maksin Dacian (ROU) 3:0 (7,9,8)
Schmidberger vs. Zhai Xiang(CHN) 3:0 (5,16,10)
Schmidberger als Gruppenerster weiter.
AF Schmidberger vs. Egon Kramminger (AUT) 3:0 (2,1,2)
VF Schmidberger vs. Anurak Laowong (THA) 3:30h

 

WK4:
Sandra Mikolaschek vs. Faten Elelimat (JOR) 3:0 (10, 5, 7)
Mikolaschek vs. Wijitra Jaion (THA) 3:2 (-7,9,-9,7,9)
Mikolaschek als Gruppenerste weiter.
VF Mikolaschek vs. Nada Matic (SRB) 1:3 (5,-9.-8,-5)

 

WK6:
Stephanie Grebe vs. Sandra Paovic (CRO) 1:3 (-8, 5, -5, -7)
Grebe vs. Antonina Khodzhynskaya (UKR) 3:2 (-7,8,9-8,13)
Grebe als Gruppenzweite weiter.
HF 10.09. Grebe vs. Yuliya Klymenko (UKR) 4.50h

 

WK7:
Jochen Wollmert vs. William Bayley (GBR) 1:3 (5,-2,-8,-8)
Wollmert vs. Samuel Shur (ISR) 3:0 (9,6,2)
Wollmert als Gruppenzweiter weiter.
AF Wollmert vs. Jean-Paul Montanus (NED) 2:3 (-6, 8,8,-6,-9)


Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.