Letzter Spieltag für den vorzeitigen Meister Borussia
Behindertensport: 1. Rollstuhl-Bundesliga
Am kommenden Samstag (7. März) tritt Borussia Düsseldorf als vorzeitiger Deutscher Meister in der 1. Rollstuhl-Bundesliga zum vierten und letzten Spieltag der Saison 2019/20 in Mastershausen (Rheinland-Pfalz) an.
Bereits am dritten Spieltag hatte die Mannschaft in der Besetzung Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger vorzeitig die fünfte Deutsche Meisterschaft in Folge perfekt gemacht. Das Erfolgstrio führt die Tabelle souverän und uneinholbar mit 18:0 Punkten an. In der Gemeinde des Rhein-Hunsrück-Kreises stehen zum Saisonfinale für Mikolaschek, Baus und Schmidberger drei Partien an, darunter zum Abschluss das Spitzenspiel gegen den momentanen Tabellenzweiten RSG Koblenz. Obwohl die „Düsseldorfer Mannschaft des Jahres 2019“ ohne Erfolgsdruck antreten kann, möchte sie den letzten Spieltag konzentriert angehen und sowohl die weiße Weste in der Tabelle als auch in den Einzel-und Doppelbilanzen (Baus 18:0 Spiele, Schmidberger 8:0, Baus/Mikolaschek 6:0, Schmidberger/Baus 3:0) behalten.
Mannschaftsbetreuer Lukas Ziemann: „Auch wenn wir den Titel schon sicher haben, fahren wir gut vorbereitet und motiviert nach Mastershausen. Die Matches dort, z.B. gegen den Weltranglistendritten Tommy Urhaug von der RSG Koblenz, bieten im paralympischen Jahr nochmals Wettkampfpraxis auf hohem Niveau.“
Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den gesamten Spielplan und die Ergebnisse finden Sie unter https://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=13210.
Die Spiele der Borussia im Überblick:
1. Bundesliga Rollstuhltischtennis, 4. Spieltag
Samstag, 7. März 2020, ab 10.00 Uhr
Bürgerhalle Mastershausen, Johann-Steffen-Straße, 56869 Mastershausen
11.30 Uhr: Borussia Düsseldorf – RSV Bayreuth II
13.00 Uhr: Borussia Düsseldorf – RSV Bayreuth
14.30 Uhr: Borussia Düsseldorf – RSG Koblenz
Aufstellung Düsseldorf
Thomas Schmidberger (28 Jahre/Weltrangliste: 2, in Wettkampfklasse 3)
Valentin Baus (24/4, WK 5)
Sandra Mikolaschek (22/4, WK 4)