Deutsche Meisterschaften aller Klassen: Mikolaschek, Baus und Schmidberger wollen ihre Titel verteidigen
11 Borussen gehen in Sindelfingen auf Medaillenjagd
In Sindelfingen kommen an diesem Wochenende (29./30. April) die besten deutschen Tischtennis-Parasportler aller Klassen zusammen, um ihre Meister zu finden. Das verspricht mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tolles Sportfest zu werden und Borussia Düsseldorf schickt gleich elf Sportlerinnen und Sportler in den Glaspalast nach Baden-Württemberg. Medaillenchancen haben dabei fast alle.
Allen voran natürlich die drei Rollstuhl-Weltmeister und gerade gekürten Deutschen Mannschaftsmeister, Sandra Mikolaschek (Wettkampfklasse 4-5), Valentin Baus (WK 5) und Thomas Schmidberger (WK 3). Sie wollen ihre Titel verteidigen. Alle drei sind im letzten Jahr in ihren Klassen im Einzel Deutsche Meister geworden, Baus und Schmidberger auch gemeinsam im Doppel und Mikolaschek sogar neben dem Doppel auch noch im Mixed. „Meine Form ist gut“, freut sich die Ausnahmespielerin. „Ich bin top vorbereitet, auch weil ich danach direkt zum Turnier nach Montenegro fahre. Natürlich möchte ich alle Wettbewerbe wieder gewinnen.“
Wenngleich die drei Rollstuhl-Athleten Borussias Aushängeschild sind, so hat der Verein auch in den Fußgängerklassen ein paar heiße Eisen im Feuer. Die größten Chancen auf eine Medaille haben dabei sicherlich Nadine Braunleder, Maike Bannuscher und Jonas Wand im Einzel. Braunleder/Bannuscher holten 2022 gemeinsam Silber im Doppel (WK 6-9) und streben auch diesmal wieder ein Edelmetall an. Ebenfalls den zweiten Platz im Doppel belegten im letzten Jahr Jonas Wand und Mohit Singh (WK 9), sie treten erneut gemeinsam an. Das Duo Julian Seidel/Michael Müller (WK AB) stand sogar ganz oben auf dem Treppchen und würde gerne diesen Triumph wiederholen. Das Düsseldorfer Feld vervollständigen Benjamin Rau und Routinier Peter Böttcher.
Ausgerichtet wird das Turnier vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationsverband (WBRS) in Kooperation mit dem gastgebenden VfL Sindelfingen. Gespielt wird im Glaspalst Sindelfingen. Offizielle Eröffnung ist am Samstag um 9:45 Uhr, die Meisterschaften beginnen um 10:00 Uhr mit dem Mixed-Wettbewerb der Wettkampfklassen 1 bis 5, den Partien in der Offenen Klasse und im Teamwettbewerb der Klasse 11. Am Nachmittag steigen die Doppelkonkurrenzen, während am Sonntag die Einzelwettbewerbe im Fokus stehen.
Foto: Jörg Fuhrmann