Behindertensport · 

Para-TT-WM: Schmidberger mit Brüchle Team-Weltmeister

Grebe/Wolf gewinnen Silber

Am letzten Wettkampftag der Para-Weltmeisterschaften in Peking gab es aus Sicht der Borussen sehr gute Neuigkeiten: Thomas Schmidberger und sein Partner Thomas Brüchle gewannen das Finale gegen China und krönten sich zur Nummer 1 der Welt in der Wettkampfklasse 3. Für die zweite Teammedaille eines Borussia-Akteurs sorgte Stephanie Grebe. Zusammen mit Juliane Wolf verloren sie das Finale zwar gegen die übermächtigen Chinesinnen, die beiden Deutschen dürfen sich aber über die verdiente Silbermedaille freuen.

 

Knapp war es in der Wettkampfklasse 3: Erst das allerletzte Einzel brachte die Entscheidung zugunsten des deutschen Duos. Sowohl Schmidberger als auch Brüchle hatten gegen den Einzelweltmeister Feng Panfeng verloren, gewannen jedoch mit einer tollen Leistung das Doppel und schlugen beide die chinesische Nummer 2 zum Endstand von 3:2 für Deutschland - das bedeutete den Titel. „Ich bin der glücklichste Mensch der Welt“ – mehr Worte hatte Tom Schmidberger nicht nötig, um seine Gefühle nach dem Endspiel zu beschreiben.

 

Stephanie Grebe und Juliane Wolf waren nur als Außenseiter in ihr Finale gegen die starken Chinesinnen Mao/Pan/Wang gegangen - so war die 0:3-Niederlage keine große Überraschung und trübte die Freude über Silber nicht im Geringsten. In der kombinierten Wettkampfklasse 6-8 mit einer Spielerin der WK8 (Wolf) und einer Spielerin der WK6 (Grebe) Vize-Weltmeister zu werden, ist eine großartige Leistung. „Das war zwar eine klare Niederlage, aber das ist mir im Moment total egal“, so Stephanie Grebe. „Jetzt wird erst einmal gefeiert!“

 

Von den insgesamt acht deutschen Medaillen gingen damit insgesamt vier auf das Konto der beiden Borussen Schmidberger und Grebe.

 

Die Ergebnisse des Finaltags:

WK3
14.09. F Schmidberger/Brüchle vs. Feng, Panfeng/Zhao, Ping/Zhai, Xiang (CHN) 3:2

 

WK6-8
14.09. F  Wolf/Grebe vs. Mao/Pan/Wang  (CHN) 0:3

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.ittf.com ,www.ipttc.org und der Webseite des Veranstalters http://www.2014pttwc.org.cn/ 


Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.