Para-WM: Zwei Borussen Vizeweltmeister
Schmidberger und Grebe gewinnen Silber
Bei den Para-Tischtennis-Weltmeisterschaften in China haben die beiden Borussen Thomas Schmidberger in der Wettkampfklasse 3 und Stephanie Grebe in der Wettkampfklasse 6 am finalen Tag der Einzelwettbewerbe Silber gewonnen. Beide überzeugten mit tollem Tischtennis und guten Nerven bis zum Finale, mussten dann aber die Stärke der Gegner anerkennen.
Schmidberger gewann am frühen Morgen sein Viertelfinale gegen den Thailänder Anurak Laowong sicher mit 3:1 und zog anschließend gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Weltranglisten-Dritten Florian Merrien aus Frankreich in ebenfalls vier Sätzen ins Endspiel ein. Dort traf der Borusse erwartungsgemäß auf den Chinesen Feng Panfeng, der das Weltranking der Klasse 3 anführt. Dieser ließ Schmidberger keine Zeit sich zu akklimatisieren und gewann den ersten Satz gleich mit 11:4. Auch anschließend gelang es Borussias Nr. 1 nicht, das Spiel zu übernehmen und so musste er dem verdienten Weltmeister Feng zum Titel gratulieren.
Grebe hingegen überraschte in der Neuauflage des paralympischen Spiels um Platz 3 von 2012 im Halbfinale gegen die Ukrainerin Yuliya Klymenko erneut mit hochklassigem Tischtennis und starken Nerven - Dieses Mal hatte die Borussin das bessere Ende auf ihrer Seite und erreichte wie Schmidberger das WM-Endspiel. Dort traf sie, wie bereits in zum Auftakt in der Gruppenhpase, auf die Weltranglisten-Erste Sandra Paovic. Nachdem Grebe einen tollen ersten Satz mit 11:13 nur hauchdünn verlor, riss leider ein wenig der Faden und sie musste der Kroatin nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren.
Dennoch zeigten beide Athleten der Borussia einen fantastischen Wettkampf und dürfen sich nun über den Vizetitel freuen. Jochen Wollmert (WK 7) war bereits im Achtelfinale gegen Montanus (NED) knapp gescheitert, Sandra Mikolaschek (WK 4) zog im Viertelfinale gegen die starke Serbin Matic den Kürzeren.
Für Thomas Schmidberger (mit Thomas Brüchle) und Jochen Wollmert (mit Thorsten Schwinn, Thomas Rau und Tim Laue) beginnt morgen der Teamwettbewerb, Stephanie Grebe steigt mit Juliane Wolf erst am Freitag ein.
Die Ergebnisse der Borussen vom heutigen Tag:
WK3:
VF Schmidberger vs. Anurak Laowong (THA) 3:1 (-9,3,8,5)
HF Schmidberger vs. Florian Merrien (FRA) 3:1 (13,-5,6,10)
F Schmidberger vs. Feng Panfeng (CHN) 0:3 (-4,-8,-7)
WK6:
HF Grebe vs. Yuliya Klymenko (UKR) 3:2 (-7,6,9,-8,8)
F Grebe vs. Sandra Paovic (CRO) 0:3 (-11,-4,-3)
Die Gruppenspiele "Team" mit Borussia-Beteiligung im Überblick:
WK3
11.09. Schmidberger/Brüchle vs. Petruniv, Vasyl/Yezyk, Oleksandr (UKR), 8.00h
12.09. Schmidberger/Brüchle vs. Kramminger, Egon/Dollmann, Manfred (AUT), 4.00h
WK 6/7
11.09. Wollmert/Schwinn/Rau/Laue vs. Shur, Samuel/Bobrov, Daniel (ISR), 10.00h
12.09. Wollmert/Schwinn/Rau/Laue vs. Nikolenko, Maksym/Popov, Mykhaylo/Karp, Victor (UKR), 6.00h
12.09. Wollmert/Schwinn/Rau/Laue vs. Liao, Keli/ Chen, Chao (CHN), 12.00h
WK 6-8
12.09. Grebe/Wolf vs. Mao Jindang/Pan Mengyi/Wang Rui (CHN) 8.00h
13.09. Grebe/Wolf vs. Mahmoud, Faiza Abdelhafez/Hammad, Hanna (EGY) 4.00 Uhr
Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie im Internet auf www.ittf.com und www.ipttc.org und der Webseite des Veranstalters http://www.2014pttwc.org.cn/. Dort steht auch ein Livestream zur Verfügung.
(Foto: Schmidberger mit Coach Michele Comparato /Credit: Doesseler)