Paralympics 2016: Fünf Borussen nominiert
Offizielle Nominierung erfolgt
Der deutsche Behindertensportverband (DBS) hat die paralympische Mannschaft für die Spiele in Rio de Janeiro (7. bis 18. September) offiziell nominiert. Nun steht fest, dass 148 Athleten aus Deutschland die Reise nach Brasilien antreten werden, darunter fünf Tischtennisspieler von Borussia Düsseldorf. Mit Thomas Schmidberger (Wettkampfklasse 3), Sandra Mikolaschek (WK 4), Valentin Baus (WK 5), Stephanie Grebe (WK 6) und Jochen Wollmert (WK 7) stellt der Rekordmeister die Hälfte der Tischtennis-Nationalmannschaft bei den Paralympics.
Die Tischtennis-Wettkämpfe im Riocentro Pavilion 3 beginnen mit den Einzel-Wettbewerben am 8. September. An den ersten drei Tagen finden die Vor- und Hauptrundenspiele statt, am 11., 12. und 13. September wird um paralympische Einzelmedaillen gespielt. Vom 14. bis 17. September steht das Mannschaftsturnier auf dem Programm, dessen Höhepunkt die Spiele um Gold und Bronze an den beiden Finaltagen sein werden.
Als Team werden Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle in der WK 3 antreten, Valentin Baus spielt mit Jan Gürtler in den kombinierten Wettkampfklassen 4-5 und Jochen Wollmert kämpft zusammen mit Thomas Rau in der WK 6-8 um Edelmetall. Bei den Damen werden im Mannschafts-Wettbewerb alle Wettkampfklassen zusammengelegt, daher treten Stephanie Grebe und Juliane Wolf in der WK 6-10 an.
Den Abschlusslehrgang absolvieren die Tischtennis-Cracks vom 26. bis 28. August im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, ehe drei Tage später für die fünf Borussen und die weiteren Athleten das Abenteuer Rio mit der Anreise ab Frankfurt beginnt.
Weitere Informationen zu den Paralympics 2016 finden Sie auf der offiziellen Webseite der Spiele www.rio2016.com/en/paralympics sowie auf der Homepage des internationalen Verbandes www.ipttc.org.
Quelle Foto: Hannes Doesseler