Behindertensport · 

Polish Open - 3x Gold und 2x Silber für Borussia-Trio

Zwei Titel für Schmidberger, einer für Mikolaschek

Besser hätten die Para Polish Open für die Borussen Thomas Schmidberger, Sandra Mikolaschek und Valentin Baus kaum laufen können. Im Einzel gewannen Schmidberger und Mikolaschek den Titel in ihrer Wettkampfklasse und Baus holte Silber.

Auch in den Teamwettbewerben schlugen die Düsseldorfer zu. Der Weltranglistenerste Schmidberger triumphierte mit Partner Thomas Brüchle im Olympic Center im Finale über das französische Duo Florian Merrien und Sylvain Noel und avansierte zum erfolgreichsten Spieler des Turniers. Für seinen Mannschaftskollegen Baus sprang ebenfalls das zweite Edelmetall heraus, nachdem er mit Jan Gürtler erst im Endspiel von Ali Öztürk/Nesim Turan (Türkei) gestoppt wurde. Mikolaschek hatte auf einen Start im Team verzichtet.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Para-Weltverbandes IPTTC unter https://www.ipttc.org.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.05.2019

Alle drei Borussen mit Top-Platzierungen im Einzel
Schmidberger und Mikolaschek mit Gold, Baus gewinnt Silber

Besser hätte es bislang bei dem topbesetzten Turnier in Polen kaum laufen können. Alle drei Borussen spielten tolles Tischtennis und konnten allesamt Medaillen in der Einzelkonkurrenz holen. 

Thomas Schmidberger gelang es sogar, alle sechs Spiele mit nur einem einzigen Satzverlust siegreich zu bestreiten und somit den ersten Platz zu belegen.

Ebenso erfolgreich lief es bei Sandra Mikolaschek. Sie gewann ihre Wettkampfklasse ebenfalls und holte damit Gold. Sie schlug auf dem Weg zum Titel die Weltranglistenerste Borislava Peric-Rankovic und im Finale die Nummer sieben der Welt, Nada Matic, gegen die sie in der Vorrunde noch knapp unterlegen war. Als es um Gold ging, war Mikolaschek aber nicht zu stoppen, sie gewann glatt mit 3:0.

Valentin Baus musste sich letztendlich nur dem Türken Ali Öztürk (WR: 3) im Finale geschlagen geben. Er kämpfte sich bis dahin mühelos und ohne Satzverlust bis ins Finale. Für ihn sprang damit die Silbermedaille heraus.

Am morgigen Samstag stehen unsere Athleten dann noch in der Teamkonkurrenz am Tisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.05.2019
Borussia-Trio auf Medaillenjagd bei Polish Open
Mikolaschek, Baus und Schmidberger am Start

Borussia Düsseldorfs Rollstuhl-Trio Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger, das am Montag im Rathaus für seine Erfolge im vergangenen Jahr mit sechs Titeln (Deutscher Mannschaftsmeister mit Borussia, alle Deutscher Meister im Einzel, Deutscher Meister im Doppel Schmidberger/Baus und Deutscher Meister im Mixed Baus/Mikolaschek) geehrt wurde, startet in dieser Woche (30. Mai bis 1. Juni) beim internationalen Para-Tischtennis Weltranglistenturnier in Wladyslawowo (Polen).

Die drei Borussen gelten im Olympic Center als Mitfavoriten in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse. Sie zeigten sich zuletzt beim Bundesranglistenturnier mit dem Sieg von Schmidberger und den Platzierungen drei und vier von Baus und Mikolaschek in sehr guter Form, müssen sich jedoch bei den Polish Open einem stark besetzten Teilnehmerfeld stellen.

Mikolaschek ist in Ihrer Wettkampfklasse (WK) 4 an Position zwei gesetzt und kann in einem potenziellen Finale auf die serbische Nummer eins der Welt, Borislawa Peric-Rankovic, treffen. Auf Baus (WK 5) warten u.a. der norwegische Weltranglistenzweite Tommy Urhaug sowie der türkische Spitzenspieler Ali Öztürk (WR: 3). Der topgesetzte Schmidberger trifft in der WK 3 auf seinen deutschen Rivalen Thomas Brüchle, der auf Rang drei des internationalen Rankings notiert ist, sowie den Franzosen Florian Merrien (WR: 4).

Auch im Teamwettbewerb (31. Mai/1. Juni) gehören Schmidberger mit Partner Brüchle (WK 3) und Baus zusammen mit Jan Gürtler (WK 5) zum Kreis der Medaillenanwärter. Mikolaschek verzichtet auf einen Start in diesem Wettbewerb.

Die Borussia-Starter im Überblick:

Sandra Mikolaschek (Alter 21/Wettkampfklasse  4/Weltrangliste: 3)
Valentin Baus (23/5/5)
Thomas Schmidberger (27/3/1)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Para-Weltverbandes IPTTC unter https://www.ipttc.org.

 

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.