Rolli-BL: Borussia holt Bronze
Toller Tag der Inklusion
Borussia Düsseldorf hat die erste Saison in der Rollstuhltischtennis-Bundesliga mit einem hervorragenden dritten Platz beendet. Am letzten Spieltag im heimischen ARAG CenterCourt unterlag die Mannschaft dem neuen Meister RSC Frankfurt knapp, gewann jedoch die drei weiteren Spiele und landete schließlich punktgleich mit der RSG Duisburg aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf Rang 3.
Im Rahmen des „Tags der Inklusion“ hatten die Borussen gleich zu Beginn die beiden schwersten Spiele gegen Frankfurt und Duisburg zu absolvieren. Unter lautstarker Anfeuerung von der Tribüne siegte Spitzenspieler Tom Schmidberger zwar sowohl gegen Jörg Didion als auch Thomas Brüchle, Sandra Mikolaschek musste allerdings gegen den erfahrenen Brüchle eine klare Niederlage einstecken. Das Doppel ging ebenso an die gut eingespielten Frankfurter – nun stand Mikolaschek im letzten Spiel gegen Didion unter Zugzwang. Im Hinspiel konnte sie knapp mit 3:2 gewinnen, heute musste sie schließlich trotz toller Leistung eine Fünfsatzniederlage einstecken.
Den Kopf ließen die Borussen mit Coach Michele Comparato aber nicht hängen und zeigten gegen die BSG Duisburg, was in ihnen steckt: Obwohl beide heute gegen den starken Einzelweltmeister der Wettkampfklasse 5, Valentin Baus, den Kürzeren zogen, gingen sie am Ende als Sieger aus der Partie hervor. Nachdem Schmidberger gegen Duisburgs Nummer 2, André Weidemann, gewann, überzeugte das Duo im Doppel auf ganzer Linie und siegte in vier Sätzen. Und dann kam Mikolascheks Meisterstück: Die 17-jährige Borussin trumpfte gegen den starken Zweier Weidemann auf und sicherte mit einem 3:1-Sieg den knappen Gesamterfolg.
Gegen den RSV Bayreuth gewannen Schmidberger/Mikolaschek anschließend mit 4:1, lediglich Mikolascheks Einzel gegen Sebastian Kotschenreuther ging verloren, dafür schlug sie sensationell die Nummer 1 Werner Burkhard. Da der RSC Frankfurt II mit einem Ausfall zu kämpfen hatte, stand in der letzten Partie lediglich Wolf Meißner für die Gegner am Tisch – und auch er musste sich den Borussen heute geschlagen geben. Damit steht fest: Die Borussia beendet ihre erste Saison in der Bundesliga mit einem sensationellen 3. Platz! „Das war wirklich eine super Saison, meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen“, so Coach Comparato. „Wir konnten gegen jedes Team der Liga mindestens einmal gewinnen und zudem dem Meister Frankfurt in der Hinrunde die einzige Saison-Niederlage beibringen.“
Thomas Schmidberger wurde mit einer 25:2 Bilanz außerdem der Top-Spieler der Saison, im Doppel weisen Schmidberger/Mikolaschek immerhin die viertbeste Bilanz der Liga auf. Borussias Geschäftsführer Jo Pörsch war voll des Lobes für sein Team: „Der dritte Platz ist ein tolles Ergebnis, mit dem wir nicht gerechnet hätten und wirklich eine Wahnsinns-Mannschaftsleistung von Tom und Sandra. Wir haben geschaut, was möglich ist und verfolgen nun in der nächsten Saison noch höhere Ziele – denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“
Die einzige Dame und jüngste Spielerin der Liga, Sandra Mikolaschek, zog berechtigterweise ebenfalls ein überaus positives Saison-Fazit: „Ich hätte nie gedacht, dass ich gegen die Herren in der Bundesliga schon so gut mithalten kann und freue mich sehr darüber – mein Training zahlt sich aus. Unser Saisonziel war eigentlich der Klassenerhalt, nun sind wir Dritter, das ist einfach super!“
Im Rahmenprogramm fanden beim „Tag der Inklusion“ viele Aktionen wie Blindentischtennis (Showdown), ein Showtraining mit dem BRSNW-Landestrainer Hannes Doesseler und die Abnahme eines Rolli-Führerscheins statt – hier entdeckten einige Besucher ganz neue Talente an sich. „Der Tag der Inklusion war für uns eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir haben großen Sport gesehen und konnten auch der Basis den Behindertensport etwas näher bringen. Ein ganz großes Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern – von Schiedsrichtern, über Ballkinder und das Verpflegungsteam“, zeigte sich Pörsch begeistert.
Nun klingt der Tag bei einer kleinen Abschlussfeier mit der Ehrung der Meister aus.
Alle Ergebnisse der Rollstuhl-Bundesliga können Sie hier nachlesen: http://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=6125.
Die Ergebnisse der Borussen:
Borussia Düsseldorf vs. RSC Frankfurt 2:3
Borussia Düsseldorf vs. BSG Duisburg 3:2
Borussia Düsseldorf vs. RSV Bayreuth 4:1
Borussia Düsseldorf vs. RSC Frankfurt II 5:0
(Foto von Simon Fabig vl.n.r. Michele Comparato, Jo Pörsch, Tom Schmidberger, Sandra Mikolaschek)