Stehend Behinderte: Borussia II klettert auf Platz 2
Starker Auftritt: Sieg und Unentschieden
Am vergangenen Samstag fand im Deutschen Tischtennis-Zentrum der zweite Spieltag in der Landesliga der stehend Behinderten statt und mit von der Partie war auch die zweite Mannschaft von Borussia Düsseldorf.
Die Gegner waren die Zweit- und Drittvertretungen des RBS Solingen. Da ein Spieler der Borussia leider vom Spielleiter nicht zugelassen wurde, da er seinen Gesundheitspass nicht dabeihatte, ging die Borussia mit nur drei Spielern an den Start. Zuerst mussten die Borussen gegen Solingen III an den Tisch, die ebenfalls nur zu dritt aufliefen. Jürgen Kessler und Tom-Luca Terkuhlen entschieden das somit einzige Doppel für sich und sorgten für einen guten Start. Sonja Scholten, die nach siebenmonatiger Pause ihr erstes Spiel bestritt, zeigte sich davon beflügelt, und bezwang die gegnerische Nummer 1, Nils Hertel, mit 3:0. Auch der weitere Verlauf war aus Sicht der Borussen hervorragend, denn Kessler, Scholten und Terkuhlen konnten auch alle weiteren zu spielenden Einzel gewinnen, der einzige Punkt, der abgegeben wurde, war ein kampfloses Einzel. Somit lautete der Endstand 6:1.
Im nächsten Spiel wartete mit Solingen 2 ein schwierigerer Gegner auf das Borussen-Trio, der zudemvollständig antrat. Schon das Doppel war hart umkämpft, doch Kessler/Terkuhlen konnten es mit 3:2 für sich entscheiden. Im ersten Einzel gegen Abwehrspieler Ralph Brüggemann lag Kessler schon mit 2:0 in Führung, aber der Solinger kämpfte sich noch einmal zurück ins Match. Im entscheidenden Durchgang zog Kessler mit 10:4 davon, doch Brüggemann ließ sich auch davon nicht beeindrucken und holte Punkt für Punkt auf, ehe Kessler beim Stand von 11:9 den Sack endlich zu machen konnte. Scholten hatte gegen die gegnerische Nummer Eins, Jürgen Simon, dagegen in fünf Sätzen das Nachsehen, während Terkuhlen sein Spiel gegen Müller souverän gewann. Somit stand es mit den kampflos abgegebenen Spielen 3:3, als Kessler erneut für Spannung sorgte. Gegen Simon war es dieses Mal der Borusse, der abgeschlagen mit 0:2 zurücklag und dann das Spiel plötzlich drehte. Er gewann Satz 3 mit 12:10 und hatte danach plötzlich keinerlei Probleme mehr mit seinem Gegner – das Match ging mit 3:2 auf die Haben-Seite der Borussia. Scholten fand gegen Brüggemann leider nicht richtig ins Spiel und verlor klar. Es war also an Terkuhlen, ein Unentschieden zu erspielen – was ihm gegen Spielleiter Thomas Bröxkes auch mit einem souveränen 3:0-Erfolg gelang.
Die Bilanz des Tages kann sich somit durchaus sehen lassen: Ein Sieg und ein Unentschieden und das mit nur drei einsatzfähigen Spielern. Mit diesem Erfolg übernimmt Borussias Zweitvertretung in der Landesliga vorübergehend Platz 2 der Tabelle. Das wird am kommenden Samstag allerdings bereits wieder Geschichte sein, wenn der nächste Spieltag in Bad Honnef ansteht. Dort muss dieses Mal Borussia I an den Tisch, die Gegner sind die BSG Köln sowie der Gastgeber vom TTF Bad Honnef.
Hier geht es zu den ausführlichen Ergebnissen.