Düsseldorf spielt Tischtennis: Spiel, Satz und Seestern
Düsseldorfer:innen im Match gegen Weltmeister Karlsson
Action an der Platte im Business-Quartier: Die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf verwandelten den Düsseldorfer Seestern am Nachmittag des 2. Mai im Rahmen der Kampagne `Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf.´ in eine große Tischtennis-Arena. Von 16 bis 18 Uhr hatten alle Besucher:innen die Möglichkeit, sich im Match gegen Borussias Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson und Manager Andreas Preuß zu beweisen oder sich Tipps für den perfekten Aufschlag abzuholen. Das Event mit Musik und Foodtruck war die Auftaktveranstaltung der Activity Days im Seestern, die bis in den August jede Woche eine andere Sportart mit Trainer:innen in das Viertel bringen werden – digital organisiert über die PLAYSPORTS App.
Für die erste Veranstaltung hatte Preuß deshalb nicht nur seinen Bundesligaspieler Karlsson im Gepäck, sondern auch einen Tischtennis-Roboter und zahlreiche Tische, an denen 1-gegen-1 oder freies Spielen angeboten wurde, um Sportbegeisterte zusammenbringen. "Bewegung ist gerade in der Nach-Coronazeit umso wichtiger geworden. Nach vielen Monaten, in denen soziale Kontakte gering und die Menschen viel im Homeoffice waren, stehen Firmen vor der Herausforderung, die Mitarbeiter:innen wieder ins Office zurückzuholen. Dafür ist Tischtennis die ideale Sportart, die vielfältige Eigenschaften vereint: gemeinsames bewegen, miteinander in Kontakt treten, fördert die Gesundheit und ist einfach ein cooler Sport", erklärt Andreas Preuß, Manager der Borussia.
Vom Schreibtisch an die Tischtennisplatte, nach dem Meeting auf den Fußballplatz oder zum Sonnengruß in der Mittagspause – die Activity Days sorgen für den sportlichen Ausgleich im Joballtag. "Mit den Activity Days möchten wir ein abwechslungsreiches Sportprogramm in den Seestern bringen, das zum stressigen Büroalltag vieler Menschen im Quartier passt – zum Netzwerken der sportlichen Art", so Andrea Greuner, Sprecherin der Standortinitiative Seestern Düsseldorf e.V.. "Als Standortinitiative wollen wir das Quartier kontinuierlich attraktiver gestalten und durch solche Angebote für die Mieter:innen, Mitarbeitenden und Freunde des Seesterns den Standort weiterentwickeln."
Während die Auftaktveranstaltung alle Neugierigen zum spontanen Vorbeischauen und Mitmachen einlud, sind die folgenden Termine über die kostenlose PLAYSPORTS App organisiert, über die auch die Teilnahme an Borussias Outdoor-Projekt `Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf.´ koordiniert wird. Die App aus Düsseldorf sorgt für den Überblick aller Sportveranstaltungen und Turniere in der Landeshauptstadt. Die Activity Days lassen sich nun ebenfalls beim Seestern Account finden.
"Mit unserer Playsports App möchten wir es den Nutzer:innen erleichtern, die Sportangebote in ihrer Nähe im Blick zu behalten. Das macht es für sie viel einfacher, Sport regelmäßig in ihren Alltag zu integrieren", sagt Fabian Becker, CEO und Mitgründer der PLAYSPORTS GmbH, und ergänzt: "Mit dem Seestern kommt eine neue Location dazu, die zahlreiche Orte bietet, um gemeinsam Yoga zu machen oder sich für ein Fußball- oder Tischtennisturnier in der Mittagspause, Afterwork oder als Firmenevent zu treffen."