Milchcup-Landesmeisterschaft 2022: Klasse Atmosphäre bei Finalveranstaltung
Schaukampf Heister-Achanta Höhepunkt des Events
In Borussia Düsseldorfs Heimspielstätte ARAG CenterCourt fand heute die Entscheidung um den NRW-Milchcup statt. Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich für das Finale des Team-Rundlauf Turniers qualifiziert. Zuvor hatten sich die Klassen im schulinternen Wettkampf und im Bezirksentscheid gegen 25.000 weitere Teilnehmer durchgesetzt.
Gespielt wurde in sechs Spielklassen. Bei den Grundschulen traten Jungen und Mädchen gemeinsam in ihren Klassenstufen an. Die Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule aus Bochum sicherten sich den Sieg des 3. Schuljahres und die Dorfschule Witten triumphierte in der 4. Jahrgangsstufe. Bei den weiterführenden Schulen wurde neben der Jahrgangsstufe auch nach Jungen und Mädchen unterschieden, sodass vier Wettkampfklassen entstanden. Das August-Dicke-Gymnasium aus Solingen entschied sowohl die Jungen/Mixed-Konkurrenz als auch den Mädchen Wettbewerb der fünften Schuljahre für sich. Im sechsten Jahrgang war ebenfalls eine Schule gleich zweifach (Jungen/Mixed und Mädchen) erfolgreich: Die Kinder der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln konnten nach spannenden Duellen die Trophäen in die Luft strecken.
Für den Höhepunkt des Tages sorgte dann Borussias Publikumsliebling Kamal Achanta, der in einem spektakulären Schaukampf Profi-Trainer Danny Heister niederringen konnte. Der Chefcoach, der zwischenzeitlich den Tischtennisschläger gegen einen Riesenschläger tauschte, hatte nach verlorenem ersten Satz ein offenes Ohr für die jungen Talente an den Spielfeldumrandungen, die ihn mit Tipps für den zweiten Satz regelrecht überschütteten. Nach der Showeinlage hatten die Kinder noch die Gelegenheit, eines der begehrten Autogramme des „Indischen Tigers“ und des Erfolgstrainers zu ergattern.
Projektleiter Malte Rachow resümierte überglücklich: „Wir haben uns auch in diesem Jahr sehr darüber gefreut, das Finale des Milchcups bei Borussia Düsseldorf austragen zu dürfen. Hier hat sich heute die Creme de la Creme der über 25.000 Teilnehmer versammelt und es herrschte eine klasse Atmosphäre bei den sehr spannenden Begegnungen.“
Als Belohnung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gab es von der Borussia Eintrittskarten für das anstehende Bundesliga-Heimspiel gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt am 21. Dezember um 19:30 Uhr am Staufenplatz.
Die Sieger und Platzierten 2022 im Überblick:
3. Schuljahr:
1. Platz: Don-Bosco-Schule, Bochum (Klasse 3b)
2. Platz: Grundschule Kleine Kielstraße, Dortmund (Pandaklasse 3)
3. Platz: Katharinenschule, Unna (Klasse 3c)
4. Schuljahr:
1. Platz: Dorfschule Witten (Klasse 4a)
2. Platz: Gem. Grundschule Vaalserquartier, Aachen (Klasse 4a)
3. Platz: GGS Lörick, Düsseldorf (Klasse 4c)
5. Schuljahr – Jungen/Mixed:
1. Platz: August-Dicke-Gymnasium, Solingen (Klasse 5a)
2. Platz: St.Pius Gymnasium, Coesfeld (Klasse 5a)
3. Platz: Städt. Albert-Martmöller Gymnasium, Witten (Klasse 5a)
5. Schuljahr – Mädchen:
1. Platz: August-Dicke Gymnasium, Solingen (Klasse 5a)
2. Platz: Gymnasium Laurentianum, Warendorf Soest (Klasse 5d)
3. Platz: Conrad von Soest Gymnasium, Soest (Klasse 5a)
6. Schuljahr – Jungen/Mixed:
1. Platz: Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln (Klasse 6b)
2. Platz: Conrad von Soest Gymnasium, Soest (Klasse 6a)
3. Platz: Städt. Gymnasium, Haan (Klasse 6b)
6. Schuljahr – Mädchen:
1. Platz: Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln (Klasse 6b)
2. Platz: Görres Gymnasium, Düsseldorf (Klasse 6c)
3. Platz: Theodor-Heuss Gymnasium, Hagen (Klasse 6d)
Foto: MaJo Foto