Projekte · 

Erfolgreiche zweite Auflage des DiaCups in Düsseldorf

"Wir hatten viel Spaß beim Spielen und konnten uns nebenbei super austauschen"

Sport verbindet Menschen. In diesem Fall, am vergangenen Wochenende, Menschen mit der Volkskrankheit Diabetes. Zum zweiten Mal nach der tollen Premiere 2023 fand der DiaCup in Düsseldorfs Tischtennis-Epizentrum, dem ARAG CenterCourt statt. Dort, wo sonst nur die Profis aufschlagen, kamen einmal mehr Spielerinnen und Spieler zusammen, um sich in zwei Klassen zu duellieren und sich gleichzeitig bei einem netten zusammen sein über ihre Krankheit Diabetes auszutauschen und zu informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von Borussia Düsseldorf gemeinsam mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ), dem Landesverband NRW der Deutschen Diabetes-Hilfe und dem regionalen Innovations-Netzwerk Diabetes (RIN).

Gespielt wurde an den zwei Tagen in einer Vereinsklasse, für erfahrenere Tischtennis-Akteure und in einer Hobbyklasse, in der Michael Pautz im vergangenen Jahr erfolgreich war. Aufgrund seiner TTR Punkte trat er dieses Mal in der höheren Spielklasse erneut an den Tisch und freute sich schon vor dem Turnier „auf das Wiedersehen mit Spielern aus dem letzten Jahr“. Denn neben glänzenden Pokalen für vordere Platzierungen sollte vor allem der Gedanke des Miteinanders, dem Austausch untereinander und der Bewegung im Vordergrund stehen. Teilnehmerin Kathi Korn erlebte die zwei Tage sehr emotional, flossen bei ihr doch sogar ein paar Tränchen aufgrund des tollen Zusammenhalts untereinander und der Verbindung ihrer „Herzensthemen Diabetes und Tischtennis“. Dies fand auch Vorrundensieger Sascha Schworm, er war begeistert von der Stimmung und „wie entspannt Diabetiker untereinander sind“. Auch er würde sich über eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen und „wäre wieder mit dabei!“

Als Sieger der diesjährigen Hobbyklasse konnten sich Bernd Kortstiege, Jan Mißfeldt und Tomasz Kaczmarek feiern lassen. Bei den Vereinsspielern hielten Fabian Weber, Toma Ivanov und Manuel Lahn die Pokale in die Luft.

Die Top Ten-Spieler des DiaCup 2024 im Überblick:

Vereinsklasse:
1. Fabian Weber
2. Toma Ivanov
3. Manuel Lahn
4. Andreas Messerschmidt
5. Wolfgang Grasskamp
6. Tobias Schulte
7. Luka Golubovic
8. Andreas Kunert
9. Reimund Hartinger
10. Kathi Korn

Hobbyklasse:
1. Bernd Kortstiege
2. Jan Mißfeldt
3. Tomasz Kaczmarek
4. Jürgen Depcik
5. Ivo Rettig
6. Kyle McLachlan
7. Britta Fabig-Jansen
8. Ewan McLachlan
9. Ines Mateo Castro
10. Hartmut Diers

Foto: Simon Fabig

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.