DiaCup 2023: Tolle Premiere macht Lust auf mehr Tischtennis
Erfolgreiches Turnier für Menschen mit Diabetes
Tischtennis-Turniere finden bei Borussia Düsseldorf im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) viele statt - umso schöner, wenn ein neues Format eine so gelungene Premiere feiern kann: Der DiaCup für Menschen mit Diabetes brachte allen Teilnehmenden eine Menge Spaß und weckte bei so manchem den Ehrgeiz, den ersten Titel zu gewinnen.
Und dieser erste Titel wurde gleich zweimal vergeben. Da beim DiaCup Vereinsspieler genauso wie gelegentliche Hobbyspieler an der Steinplatte eingeladen waren, wurde in den beiden Spielklassen Hobby und Verein um Punkte gekämpft. Am Ende konnten sich nach vielen spannenden Begegnungen Michael Pautz vor Tomasz Kaczmarek und Jan Mißfeld bei den Hobbyspielern und Lucas Hörhold vor David Korn und Thoma Ivanov bei den Vereinsspielern durchsetzen.
Alle Teilnehmenden waren vom ersten DiaCup wirklich begeistert, Sieger Pautz bringt es auf den Punkt: „Das war eine tolle Veranstaltung, es hat richtig Spaß gemacht. Tischtennis ist ein toller Sport - ob mit oder ohne Diabetes. Ich freue mich schon auf den nächsten DiaCup und bin als Titelverteidiger auf jeden Fall wieder mit dabei.“
Und den wird es mit Sicherheit auch geben. Borussia Düsseldorf kooperiert schon längere Zeit mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) und lockt die Menschen an die Tischtennisplatte. Sport tut schließlich allen gut, ist aber für Diabeteskranke neben einer gesunden Ernährung besonders wichtig. Und da Bewegung bekanntlich leichter fällt, wenn man dabei Spaß hat, ist Tischtennis bestens geeignet. Der DiaCup ist ein weiterer Baustein der Zusammenarbeit und soll nun gemeinsam mit dem Landesverband NRW der Deutschen Diabetes-Hilfe und dem regionalen Innovations-Netzwerk Diabetes (RIN) regelmäßig ausgetragen werden.
Gut angekommen ist auch das Rahmenprogramm: Neben der Möglichkeit, sich über alle Facetten des Diabetes beraten zu lassen, gab es auch ein schönes Get together mit gutem Essen und einem interessanten Vortrag.
Die Top Ten-Spieler des DiaCup 2023 im Überblick:
Vereinsklasse:
1. Lucas Hörhold
2. David Korn
3. Thoma Ivanov
4. Simone Ewinger
5. Wolfgang Graßkamp
6. Artur Foehr
7. Sebastian Ziegler
8. Thomas Streit
9. Luca Bork
10. Raimund Hartinger
Hobbyklasse:
1. Michael Pautz
2. Tomasz Kaczmarek
3. Jan Mißfeld
4. Bernhard Kortstiege
5. Ewan McLachlan
6. Andrei Lorengel
7. Dominik Pollozek
8. Nils Bockelmann
9. Jürgen Strakeljahn
10. Jürgen Skorupa
Foto: MaJo-Foto