SingPong in Wetter: "Den Kindern hat es sehr gefallen"
Borussia Düsseldorf war mit seinem Projekt "SingPong" wieder auf Tour und besuchte die St. Rafael Grundschule in Wetter.
Dort erlebten die Grundschülerinnen und Grundschüler des zweiten bis vierten Schuljahres einen außergewöhnlichen Vormittag mit einem Mix aus Tischtennis, Tanz und Musik. Der Startschuss erfolgte mit einem Stopptanz zum Aufwärmen, begleitet durch den Song von Andreas Bourani "Auf uns".
Von diesem Moment an wurde der Schulhof in eine große SingPong-Bühne verwandelt, die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Manager Andreas Preuß übernahm die Moderation und leitete die Kids an beim Tischtennis-Schattentraining, beim Tischtennisspiel an Wettkampf- und Minitischen sowie an den beiden vorhandenen Steinplatten, am Speedmaster oder Roboter. Den Abschluss des Programms bildete stets ein Riesen-Rundlauf auf dem selbstgebauten Konzertflügel, bei dem der Ping Pong Song aus den Musikboxen ertönte.
"Den Kindern hat es sehr gefallen und sie hatten viel Freude, den Tischtennissport auszuprobieren", sagt Pia Kaminski, Sportbeauftragte der kleinen Grundschule im Herzen von Alt-Wetter. "Einen Tischtennisaktionstag haben wir vorher noch nie durchgeführt. Die Kinder konnten in die Grundtechniken des Tischtennisspielens reinschnuppern und durch die vielfältigen Übungen Erfolgserlebnisse erzielen. Sie haben schon gefragt, ob wir die Aktion im nächsten Schuljahr wiederholen können."
Andreas Preuß: "Es hat wieder mal großen Spaß gemacht. Nicht nur mir und dem Orga-Team, sondern auch den Kindern und den anwesenden Lehrern. Wir haben einige neue Elemente mit Musik ausprobiert, die sehr gut angekommen sind. Auffällig war, dass die Mädchen genauso motiviert mitgemacht haben wie die Jungs. Das ist nicht immer so. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen."
Foto: Borussia Düsseldorf