Projekte · 

Matchball: Borussia Düsseldorf engagiert sich global

Aufbau eines Tischtenniszentrums in Indien

Der Slogan Entwicklung trifft Sport! charakterisiert seit 2015 die Zusammenarbeit von Borussia Düsseldorf und Engagement Global. Diese ist langfristig angelegt und wird aktuell um das Mitwirken des Borussia-Cracks Kamal Achanta beim Aufbau eines Tischtenniszentrums in Indien erweitert. Der Tischtennis-Profi wird nach der WM 2017 in sein Heimatland zurückkehren, die sportliche Expertise des Vereins in das Vorhaben einbringen und vor Ort die Realisierung begleiten.

Am Dienstag wurde das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz im Rathaus Düsseldorf mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Borussia-Manager Andreas Preuß, Kamal Achanta, Tanja Baermann von der Staatskanzelei NRW sowie Andreas Henning von Engagement Global mit ersten Eindrücken aus Indien präsentiert.

Das inklusiv ausgerichtete Trainingszentrum bietet Kindern und Jugendlichen mit Hilfe des Sports Perspektiven für Alltag und Ausbildung. Aufbau und Betrieb werden  aus Mitteln der von der Landesregierung Nordrhein-Westfalens (Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei) zur Verfügung gestellten Förderprogramme "Auslandsprojekte" und "Konkreter Friedensdienst" sowie des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  mitgeförderten Projektes "Junges Handwerk in der Entwicklungszusammenarbeit" unterstützt.  

Foto: Klaus Weber

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.