Integrationsprojekt "Bunt gehts rund"
Strahlende Kinderaugen in Flüchtlingsunterkunft
Borussia Düsseldorf war am Wochenende mit dem Tischtennis-Mobil, der Basis des neu ins Leben gerufenen Integrationsprojektes „Bunt gehts rund“, in der Flüchtlingsunterkunft Karlsbader Straße in Düsseldorf-Gerresheim und im Autozentrum P&A auf der Automeile Höherweg.
„Schon bei der Einfahrt auf das Gelände blickten wir in strahlende Kinderaugen“, sagt Projektbetreuer Wieland Speer. „Die ersten Flüchtlingskinder konnten es gar nicht erwarten und waren schon am Tischtennis-Mobil, bevor wir richtig geparkt hatten.“
Die Verantwortlichen der Borussia, neben Speer auch Christ Yemenijian und Jorge Vieira, boten Kids wie auch Erwachsenen ein vielfältiges Programm an. Beim Rundlauf um das TT-Mobil, dem weltweit ersten fahrbaren Tischtennis-Tisch, und das Zug-Fahrzeug konnten viele gleichzeitig mitmachen, die Interessierten hatten aber auch die Möglichkeit, Einzel und Doppel zu spielen sowie Übungen des Tischtennis-Sportabzeichens zu machen. Die teilnehmenden Flüchtlinge durften sich schließlich auch noch über eine Einladung zum nächsten Heimspiel von Borussia Düsseldorf gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt am 13. März freuen.
Den syrischen Flüchtlingen gefiel nicht nur die Teilnahme am Tischtennis, sondern auch die Ansprache des syrischen Projekt-Paten Christ Yemenijian in ihrer Landessprache. „Ich bin von dieser Aktion genauso begeistert wie die zahlreichen Kinder und Erwachsenen. Sie waren überrascht, dass ich sie in ihrer Sprache angesprochen habe.“ Speer: „Es war ein absolut gelungener Auftakt mit unserem Integrationsprojekt. Alle hatten großen Spaß und es werden demnächst sicherlich einige Flüchtlinge beim Tischtennis zu finden sein.“
Das vom Caritasverband Düsseldorf, unterstützt von der katholischen und evangelischen Kirche, veranstaltete große Willkommensfest für Flüchtlinge besuchten insgesamt mehrere hundert Personen, denen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde.
Bereits am Samstagvormittag war das Tischtennis-Mobil bei Borussias Partner, dem Autozentrum P&A (Höherweg 141-151), anlässlich des Tags der offenen Tür im Einsatz.
Das neue Tischtennis-Projekt richtet sich an Menschen mit Behinderung, kranke Menschen, Seniorinnen und Senioren, an Flüchtlinge sowie an Migrantinnen und Migranten.
Am Samstag, den 12.03.2016 wird Borussia Düsseldorf mit seinem Integrationsprojekt „Bunt gehts rund“ bei den Special Olympics Tischtennis-Landesmeisterschaften NRW in Neuss sein. Ab 14.00 Uhr wird an der Stadionhalle Neuss (Jahnstraße 65, 41464 Neuss) das Tischtennis-Mobil präsentiert und den Teilnehmern und Besuchern vielfältige Aktionen angeboten.