Projekte · 

„Borussia hilft!“ - 1.000 Weihnachtstüten für ein Lächeln

"Gemeinsam schenken wir Freude und ein Lächeln an Menschen, die in unserer Gesellschaft besondere Unterstützung verdienen"

In der Weihnachtszeit gibt so viele schöne Traditionen, doch für Borussia Düsseldorf ist diese die schönste: Auch 2024 verschenkt der Verein wieder über 1.000 liebevoll gepackte Weihnachtstüten an Menschen, die sich wirklich darüber freuen. Möglich macht das das Netzwerk „Borussia hilft“.

Borussia Düsseldorf ist gut vernetzt, hat viele kleine und große Unterstützer und engagiert sich schon seit vielen Jahren im sozialen Bereich. Mit „Borussia hilft!“ bringt der Verein diese Bereiche zusammen: Der Klub sammelt kleine Geschenke bei vielen unterschiedlichen Unternehmen und bestückt damit in behutsamer Handarbeit 1.000 Weihnachtstüten für die Verteilung an Institutionen und bedürftige Familien. Übergeben werden sie mit einem Lächeln für ein Lächeln.

In diesem Jahr sind die Tüten definitiv randvoll gefüllt, denn der Verein konnte noch weitere Unterstützer finden. „Wir sind stolz, dass wir zum wiederholten Mal wirklich 1.000 Tüten packen und an benachteiligte Menschen in Not verteilen konnten. Unser Dank gilt unseren Partnern, die uns bei der aktuellen Aktion geholfen haben“, so Andreas Preuß, Manager von Borussia Düsseldorf.

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr Teil dieser liebevollen Initiative zu sein“, erklärt Christian Bergmann, Leiter Einkauf und Logistik bei Teekanne. Er selbst wird mit Vereinsvertretern Tüten an Obdachlose übergeben und bei der Essensausgabe helfen. „Borussia Düsseldorf hat mit 'Borussia hilft!' eine wertvolle Plattform geschaffen, die in unserer Gesellschaft einen spürbaren Unterschied macht. Als Familienunternehmen ist es uns bei TEEKANNE ein besonderes Anliegen, aktiv in Düsseldorf mitzuwirken. Indem wir die Weihnachtstüten mit unseren Teeprodukten bereichern, möchten wir Wärme und Genuss spenden und damit hoffentlich vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

Und auch die Messe Düsseldorf ist dabei: „Das Projekt ‚Borussia hilft‘ ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir gemeinsam soziale Verantwortung übernehmen können. Mit unserem Tochterunternehmen, der Messe Düsseldorf Shanghai, sind wir stolzer Partner von Borussia Düsseldorf. Zudem fördern wir seit diesem Sommer mit der REHACARE, unserer führenden internationalen Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege, die erfolgreiche Rollstuhl-Bundesligamannschaft von Borussia Düsseldorf. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, diese wunderbare Aktion zu begleiten. Gemeinsam schenken wir Freude und ein Lächeln an Menschen, die in unserer Gesellschaft besondere Unterstützung verdienen“, so Wolfram N. Diener, CEO der Messe Düsseldorf.

Außerdem helfen Lidl, Metro, bhm, Acnos OHG, der Verein „ELSA hilft“ und die Bürgerstiftung.

Nicht zu vergessen: Auch Vereins- und Fanclubmitglieder unterstützen die Weihnachtstütenaktion mit Geldspenden und Zeit, denn so viele Präsente zu verpacken dauert und benötigt fleißige Hände. Und so duftet es derzeit im Deutschen Tischtenniszentrum wunderbar nach Tee und Schokolade. Da so viele Tüten nicht in einen einzigen Raum passen, stehen sie überall auch in den Büros verteilt und verbreiten Weihnachtsstimmung.

Schöner ist es nur, sie zu übergeben. Damit starten die Borussen in der nächsten Woche. Sie werden auf der fifty fifty Weihnachtsfeier im ZACK an Obdachlose ausgegeben, an die Düsseldorfer Tafel überbracht, an einige Familien aus dem Vereinsumfeld verschenkt und unter anderem an die Mosaikschule verteilt.

Und auch in diesem Jahr wird die LVR-Schule Brinkmannstraße dabei sein. Dort findet wöchentlich eine Tischtennisaktion mit Borussia-Trainern statt und am Mittwoch gibt es anschließend unter dem Tannenbaum der Schule eine Bescherung. 

Mit dabei sein werden in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller, der CEO der Messe Düsseldorf Wolfram N. Diener, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Sabine Tüllmann und Borussias erfolgreicher Paraspieler Valentin Baus.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.