Projekte · 

Borussia hilft: 1.000 Weihnachtstüten Kleine Geschenke sorgen für große Freude

"Wunderbare Weihnachtstradition"

Mittwochs wird in der LVR Schule Brinkmannstraße mit Trainern von Borussia Düsseldorf und großem Spaß Tischtennis gespielt. So auch heute. Allerdings mit einem besonderen Kursleiter und einer Bescherung im Anschluss: Paralympicssieger und Weltmeister Valentin Baus war zu Gast und hatte im Rahmen der Aktion „Borussia hilft“ Weihnachtstüten für die Schülerinnen und Schüler dabei.

Alle waren ein bisschen aufgeregt, denn auch wenn Valentin Baus nicht das erste Mal zu Gast an der Schule war, so ist es doch etwas Besonderes. Der Borussia Rollstuhl-Bundesligaspieler zeigte sein Können am Tisch und ermunterte alle körperlich eingeschränkte Schülerinnen und Schülern, es selbst zu versuchen und einfach dran zu bleiben, es immer und immer wieder zu versuchen. Der Trubel bei den Trainingseinheiten ist immer enorm und da Tischtennis so vielfältig ist und man auf viele einzelne Bedürfnisse eingehen kann, macht es immer Spaß. Aber ein Besuch eines so erfolgreichen Parasportlers motiviert die Kinder enorm.

Viel zu schnell ging das Training vorbei, doch die Enttäuschung darüber wandelte sich schnell wieder in Begeisterung. Zur Bescherung kamen weitere Gäste. Mitlieder des Netzwerkes „Borussia hilft“ wie der CEO der Messe Düsseldorf Wolfram Diener und auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller halfen bei der Übergabe von 280 prallgefüllten Weihnachtstüten an die begeisterten Kids.

„Die Übergabe der Geschenktüten an die LVR-Schule am Volksgarten ist mittlerweile zu einer wunderbaren Weihnachtstradition geworden, die uns ganz besonders mit Borussia Düsseldorf verbindet“, erklärt Wilfried Kölzer, Leitung des LVR-Fachbereichs Schule. „Das wöchentliche Tennistraining mit den Borussiatrainern bereitet den Schülerinnen und Schülern große Freude, die Kinder haben dabei riesigen Spaß. Borussia Düsseldorf unterstützt uns so zudem dabei, die Kinder in ihrer Motorik optimal zu fördern. Dafür bedanke ich mich im Namen aller ganz herzlich.“

Insgesamt verteilte und verteilt Borussia Düsseldorf in diesem Jahr wieder 1.000 solcher Weihnachtstüten, die Dank der Unterstützung von großen und kleinen Unternehmen wie Lidl, Metro, Teekanne, bhm und der Acnos OHG, des Vereins „ELSA hilft“, der Bürgerstiftung und vieler Vereinsmitglieder der Borussia, die Geld spendeten oder beim Packen halfen, besonders gut gefüllt sind. „Ohne diese Partner und die fleißigen Helfer, die alles liebevoll eintüten, gäbe es diese Aktion und auch die Initiative ‚Borussia hilft‘ gar nicht“, so Andreas Preuß, Manager des Rekordmeisters. „Aber gemeinsam sind wir ein starkes Team.“

Das findet auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Durch die Aktion ‚Borussia hilft‘ erhalten die Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule in diesem Jahr rund 250 liebevoll verpackte Weihnachtstüten. Es ist mir eine besondere Freude, heute bei der Übergabe der Tüten dabei zu sein. Nicht nur zu dieser festlichen Jahreszeit erfüllt es mich mit Stolz, zu sehen, wie unsere Düsseldorfer Vereine sich für ein vielfältiges Miteinander einsetzen und ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement.“

Gestern wurden bereits Tüten an Obdachlose auf der Weihnachtsfeier von fifty fifty überreicht und es gibt unter anderem Termine bei der Düsseldorfer Tafel und der Mosaikschule und auch einige Familien aus dem Vereinsumfeld werden beschenkt.

Das Foto zeigt die Übergabe an der LVR-Schule mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Messechef Wolfram Diener, Wilfried Kölzer, LVR-Fachbereich Schulen und Jo Pörsch, zweiter Vorsitzender Borussia Düsseldorf (vom Tannenbaum aus hintere Reihe von links nach rechts), links vorne Konrektor der Schule Mirko Althoff, dahinter Michaela Seider, Vorsitzende des Fördervereins und Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf, in der Bildmitte Valentin Baus und neben Schülern der Schule außerdem Trainerin Sophie Segbers.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.