Projekte · 

Borussia krönt neue Pausenkönige

Helena von der Twer und Enno Schmitt gewinnen die elfte Auflage der beliebten Breitensport-Aktion.

Die Nachfolger von Ceylin-Tara Inci und Jannik Wiers, die beim Jubiläum 2021 den Düsseldorfer Pausenkönig-Wettbewerb gewannen, stehen seit dem Nachmittag fest: Helena von der Twer und Enno Schmitt heißen die Sieger der 11. Auflage der beliebten Breitensport-Aktion "Tischtennis-Pausenkönig". Die Schülerin und der Schüler vom Gymnasium Gerresheim setzten sich in einer umkämpften Endrunde gegen knapp 200 weitere Finalisten durch.

Die Teilnehmenden hatten sich als Gewinner und Zweitplatzierte ihrer Schulklassen für das Turnier im Tischtennis-Zentrum von Borussia Düsseldorf qualifiziert. Entsprechend gingen die Viert- und Fünftklässler hochmotiviert und mit großem Eifer in den Rundlaufwettbewerb. Es entwickelten sich tolle Spiele, an deren Ende der Triumph von Helena von der Twer und Enno Schmitt stand. Anschließend wurde dem neuen `Königspaar´ der Sportstadt Düsseldorf eine besondere Ehre zuteil: Die Siegerehrung fand im Rahmen des Play-off-Halbfinales zwischen Borussia Düsseldorf und dem TTC RS Fulda-Maberzell vor 1.100 Zuschauern im ausverkauften ARAG CenterCourt statt. Borussia-Geschäftsführer Jo Pörsch, Projektleiter Mario Steffes-holländer, Jan Poloczek und Michael Janknecht von den Unterstützern Stadtwerke Düsseldorf AG und Tamasu Butterfly Europa überreichten den Siegern und Platzierten Urkunden und hochwertige Preise.

Die neuen Titelträger erhielten einen Tischtennis-Wettkampfschläger der Firma Butterfly und Sachpreise der Stadtwerke Düsseldorf AG sowie für ihre Schulklasse einen Midi-Tischtennistisch und eine Einladung für einen gemeinsamen Besuch eines Bundesligaheimspiels von Borussia Düsseldorf. Auf Platz zwei landeten Maria Belhachemi und Conrad Seitz, Dritte wurden Leonie Lei und Yannik Albertz.

Seit der Auftaktveranstaltung im Februar 2022 wurden an 20 Schulen mit mehr als 2.000 Kindern die Vorrunden des `Pausenkönigs´ ausgespielt. Somit haben nun bereits knapp 32.000 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler an dem 2012 ins Leben gerufenen Schulwettbewerb teilgenommen. Seitdem wird Borussia Düsseldorf bei diesem Projekt von der Sportstadt Düsseldorf, der Stadtwerke Düsseldorf AG und dem Tischtennisausrüster Tamasu Butterfly Europa unterstützt.

Jo Pörsch, Geschäftsführer von Borussia Düsseldorf, zeigte sich zufrieden: "Der Pausenkönig soll schon den Kindern zeigen, dass Sport und Bewegung Spaß machen. Das ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wichtiger denn je. Die Schulen haben dabei toll mitgeholfen, dass die Vorrunden trotz der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ausgetragen werden konnten, ob drinnen oder draußen auf Outdoor-Tischen. Unser großer Dank gilt unseren langjährigen und treuen Partnern, die auch in diesem Jahr an unserer Seite standen. Es war einmal mehr eine großartige Aktion, vom Kick-off bis zur Finalrunde."

"So wie die Stadtwerke Düsseldorf bin auch ich persönlich dem Sport eng verbunden. Ein Format wie der Pausenkönig, das Bewegung und Teamgeist der Kinder fördert, begeistert mich auch als Vater. Es freut mich, dass die Borussia mit dem Pausenkönig selbst Corona getrotzt und aus der Not eine Tugend gemacht hat, indem das Tischtennisspielen zu großen Teilen an die frische Luft verlagert wurde. Den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich und freue mich schon auf die nächste Saison", so Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.

"Wir von Butterfly gratulieren den Pausenkönigen 2022 ganz herzlich und sind stolz, unseren Partner Borussia Düsseldorf bei der Veranstaltung unterstützt zu haben. Wir haben ganz tolle Matches gesehen und hoffen, dass alle Teilnehmer einen schönen Tag und natürlich eine gehörige Portion Spaß am Sport hatten", sagt Michael Janknecht von Tamasu Butterfly Europa.

Die Sieger und Platzierten im Überblick:

Mädchen:
1. Platz Helena von der Twer (Gymnasium Gerresheim)
2. Platz Maria Belhachemi (GGS Steinkaul)
3. Platz Leonie Lei (Katholische Grundschule Carl Sonnenschein)

Jungen:
1. Platz Enno Schmitt (Gymnasium Gerresheim)
2. Platz Conrad Seitz (Gymnasium Gerresheim)
3. Platz Yannik Albertz (Gymnasium Gerresheim)

Foto: Jörg Fuhrmann.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.