Borussias Valentin Baus setzt ein Zeichen
Heute Vormittag fand eine Tischtennis-Aktion und Weihnachtstüten-Übergabe in der LVR-Schule am Volksgarten statt. Das Besondere daran: Borussia Düsseldorfs Rollstuhl-Bundesligaspieler Valentin Baus spielte höchstpersönlich mit den körperbehinderten Schülerinnen und Schülern Tischtennis und überreichte anschließend jeder und jedem eine bunte Weihnachtstüte.
Baus ist in diesem Jahr als Botschafter für die von der Bürgerstiftung Düsseldorf organisierten Initiative `Düsseldorf setzt ein Zeichen´ unterwegs, um auf die Kampagne gegen Armut, für Mitmenschlichkeit und gegen jede Form von Ausgrenzung aufmerksam zu machen und selbst ein Zeichen zu setzen. In der LVR-Schule staunten die rund 220 Schulkinder nicht schlecht, als der Weltranglistenerste seine Fähigkeiten als Tischtennisspieler zeigte und sich dann ausgiebig Zeit nahm, um mit ihnen zu spielen und wertvolle Tipps zu geben. Für gemeinsame Fotos stand der sympathische 26-Jährige natürlich auch zur Verfügung.
Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung: "Wir sind sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, dass es uns gelungen ist, in diesem Jahr Valentin Baus als Botschafter für unsere so wichtige Aktion 'Düsseldorf setzt ein Zeichen' zu gewinnen. Und ganz besonders freuen wir uns, dass er heute so viele Kinder glücklich gemacht hat."
Die Kinder hatten bereits glänzende Augen nach dem Tischtennistraining mit Baus, die wenige Augenblicke später noch strahlender wurden, als ihnen vom Para-Sportler des Jahres 2021 auch noch Weihnachtstüten gefüllt mit einem Schoko-Nikolaus und weiteren Leckereien, Seifenblasen-Dosen und Tonieboxen überreicht wurden. Borussia Düsseldorfs Weihnachtsaktion `1.000 Weihnachtstüten für Düsseldorf´ im Rahmen des Hilfsprogramms `Borussia Düsseldorf hilft´ wurde in diesem Jahr von Elsa hilft und den Albert Schweitzer Apotheken Düsseldorf unterstützt.
"Es ist uns ein großes Anliegen, uns in der Stadtgesellschaft sozial zu engagieren. Wenn wir das tun, dann werden wir dafür mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht der Menschen belohnt, die zumindest für den Moment ihre Sorgen vergessen können. Danke an alle, die das heute möglich gemacht haben und wir so ein bisschen Glück verschenken durften", sagt Manager Andreas Preuß, der selbst mit angepackt und Tüten verteilt hat. "In diesem Jahr waren wir mehr denn je verpflichtet, in unserer Stadt ein Zeichen zu setzen", ergänzt Valentin Baus, der seit dem Gewinn des Weltmeistertitels im November nun amtierender Champion der drei großen Titel ist, nachdem er zuvor bereits Paralympics-Sieger wurde und Gold bei der Europameisterschaft geholt hat.
"Schon seit ein paar Jahren kommt der Nikolaus von Borussia in unsere Schule, die Schülerinnen und Schüler haben sich jedes Mal sehr über die Nikolaustüten gefreut. Als sie dann erfahren haben, dass dieses Jahr nicht nur der Nikolaus in die Schule kommt, hier war die Freude schon groß, sondern neben Andreas Preuß auch Valentin Baus mit ihnen Tischtennisspielen wird, war die Freude riesig und die Aufregung groß", sagt Michaela Seider, Vorsitzende des Fördervereins der LVR-Schule Brinckmannstraße. "Mit dem Besuch an unserer Schule setzt Düsseldorf ein weiteres Zeichen für unsere Schülerinnen und Schüler, die oft in der Gesellschaft nicht wahrgenommen werden. Daher freut es umso mehr, dass diese Aktion heute hier stattgefunden hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dies alles möglich gemacht haben."
Bereits zum achten Mal findet in diesem Jahr die Initiative `Düsseldorf setzt ein Zeichen´ statt. Die Spendenaktion von Düsseldorfern für Düsseldorfer brachte in den vergangenen sieben Jahren eine herausragende Spendensumme von rund 2,3 Millionen Euro ein. Das gesammelte Geld kommt Familien, Kindern, Senioren, Obdachlosen und Geflüchteten zu Gute. Mehr Informationen über die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Spendenaktion `Düsseldorf setzt ein Zeichen´ finden Sie auf den Internetseiten www.buergerstiftung-duesseldorf.de und www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de.
Foto: Borussia Düsseldorf