Geschafft! Der Rundlauf-Weltrekord ist in Düsseldorf
Über 1.200 Teilnehmer spielten Tischtennis in der Esprit arena
Es ist vollbracht! 1.252 Teilnehmer sorgten heute in der ESPRIT arena Düsseldorf für einen neuen Tischtennis-Rundlauf Weltrekord. "Ich bin überwältigt", rief Manager Andreas Preuß, als er das Treiben auf dem Rasen des Fußballstadions verfolgte. Zehn Minuten lang spielten die Jungen und Mädchen aus Düsseldorfer Schulen und Menschen mit Behinderungen aus Lehranstalten der Landeshauptstadt Düsseldorf und Umgebung an 102 Tischen gemeinsam Rundlauf. Als die neue Bestmarke aufgestellt war, brandete Applaus unter den Anwesenden auf.
"Der Weltrekord im Tischtennis Rundlauf mit mehr als 1.200 Teilnehmern an über 100 Tischen in der Esprit arena markiert einen weiteren Meilenstein im sozialen Engagement von Borussia Düsseldorf", so Preuß. "Besonders stolz macht mich die Teilnahme von über 100 Menschen mit Behinderung, ein großartiger Beweis für die integrative Kraft unseres Sports! Herzlichen Dank an alle Partner, die unser vielseitiges soziales Engagement begleiten!"
Eröffnet hatten den Weltrekord Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Nils Klagge, Referatsleiter für Großveranstaltungen im Sportland Nordrhein-Westfalen und Vertreter von Minister Dr. Joachim Stamp, die den ersten offiziellen Ball spielten. Nach dem geglückten Rekord konnten die Teilnehmer bei Rundlauf-Wettkämpfen Sachpreise gewinnen, sich im Rahmenprogramm an schönen Mitmach-Stationen (u.a. ARAG Sportstation, It´s for Kids und Butterfly Funpark) ausprobieren und am Getränkestand der Stadtwerke Düsseldorf erfrischen. Zum Abschluss brachten Coach Danny Heister, Valentin Baus und Sandra Mikolaschek (beide Rollstuhl-Bundesliga) sowie Balazs Hutter (früher Borussia, heute ASV Süchteln) die Kids bei einem Showkampf zum Staunen.
Kinder- und Jugendminister Joachim Stamp: „Ich gratuliere Borussia Düsseldorf und allen 1.252 beteiligten Kindern und Jugendlichen, die heute gemeinsam ganz souverän den Weltrekord mit einer neuen Bestmarke geknackt haben. Eine großartige Aktion der Borussia und tolle Leistung der Kinder, die zeigt, zu welchen Bestleistungen wir im Sportland NRW gemeinsam fähig sind.“
"Tischtennis für Jede und Jeden im "Wohnzimmer" des Düsseldorfer Fußballs. Borussia hat mit diesem erfolgreichen Weltrekord einmal mehr gezeigt, wie volksnah und lebensfroh die Sportart "Tischtennis" ist", sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. "Die heutige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß und ich bin mir sicher, dass die Steinplatten im Stadtgebiet von nun an noch mehr frequentiert werden."
Lukas Ziemann, Projektleiter des Events, war begeistert. "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die unsere Erwartungen sogar noch übertroffen hat."
Neben Stadtdirektor Hintzsche und Referatsleiter Klagge waren auch Martin Ammermann (Executive Director Sports DCSE GmbH), Pascal Heithorn (Leiter Sportamt), Peter Schwabe (Präsident Stadtsportbund), Michael Keil (Geschäftsführer WTTV), Melissa Dorfmann (BRSNW) und Thomas Schilder (WFAA) beim Weltrekord dabei, ebenso die Partner und Unterstützer der Street Table Tennis Tour Matthias Hahn (ARAG), Alina Gassen (Stadtwerke Düsseldorf AG), Michael Janknecht (Butterfly), Anja Katharina Baudeck (Spendezeit e.V.), Steffi Koch (It´s for Kids), Wolfgang Heck (Bürgerstiftung Düsseldorf), Prof. Günter Scherrer (Lions Club Düsseldorf-Karlstadt), Renate Hirschmann (Elsa hilft gGmbH) und Nicola Stratmann (Tulip Inn Arena). Auch die Rheinbahn AG, die Bäckerei Hinkel und die Aktion Mensch unterstützen das Projekt.
Im Laufe des Tages werden Beiträge des Tischtennis-Rundlauf Weltrekords u.a. bei SAT.1 NRW (17.30 Uhr), RTL West (18.00 Uhr) und im WDR (Lokalzeit, 18.00 Uhr und 19.30 Uhr) laufen, außerdem auf zahlreichen Internetportalen wie Sportstadt TV, Xity.de, der Rheinischen Post und mytischtennis.de sowie im Hörfunk des WDR und bei Antenne Düsseldorf.
Foto: Anke Hesse/D-Live