WTTV-Integrationsturnier bei der Borussia
Doppelturnier des WTTV als Zeichen für Inklusion im Sport
`Bunt gehts rund´ - unter diesem Motto besucht Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit dem weltweit ersten fahrbaren Tischtennis-Tisch seit 2016 Behindertenwerkstätten, Förderschulen, Seniorenheime und Flüchtlingsunterkünfte. Bunt wird es nun auch am kommenden Sonntag (12. Juni) im Deutschen Tischtennis-Zentrum rund gehen, wenn das vom Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) auf die Beine gestellte Inklusionsturnier Menschen mit Handicap und nicht beeinträchtigte Personen zusammenbringt. Als Auftakt der Kooperation zwischen dem BRSNW und dem WTTV im Bereich Breitensport freuen sich alle Beteiligten auf viele motivierte Teilnehmende, wie Lukas Majowski, Referent "Integration durch Sport" beim WTTV, verrät.
Von 14 Uhr bis 17 Uhr treten zwölf inklusive Paarungen in einem Doppelturnier gegeneinander an - jedes Duo schlägt dabei mit mindestens einem beeinträchtigten Spieler an den Tischen im ARAG CenterCourt auf. So werden 24 Tischtennisbegeisterte zusammen ein Zeichen für Inklusion im Sport und besonders im Tischtennis setzen.
Organisator Majowski möchte im Rahmen dieses besonderen Wettbewerbs die Leistungen derjenigen honorieren, die über das ganze Landesgebiet verteilt seit vielen Jahren Inklusion als Selbstverständlichkeit in ihren Vereinen leben: "Tischtennis steht für Vielfalt! Ein besonderer Dank geht an die vielen `stillen Helfer und Helferinnen´ in den Vereinen, die dieses Zusammenleben überhaupt erst ermöglichen. Denn Integration und Inklusion sind für unsere Vereine und den WTTV eine Selbstverständlichkeit!"
"In unserem Verein wird Inklusion seit Jahren groß geschrieben, sei es durch Bunt gehts rund oder unsere Aktivitäten im Amateurbereich. Daher freuen wir uns, dass WTTV und BRSNW am Sonntag im DTTZ ein Inklusionsturnier durchführen werden und diesem wichtigen Thema Raum geben", so Manager Andreas Preuß.
Weitere Informationen finden Sie unter hier.
Grafik: WTTV