King Ping meets Queen Pong: Neues Outdoor-Projekt für Kinder und Jugendliche
Auftakt findet am 20. Juni in der Joseph-Beuys-Schule statt
Während sich die Profis von Borussia Düsseldorf auf das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft [Anm.d.Red: 9. Juli, Castello Düsseldorf] vorbereiten, startet der Verein ein neues Outdoor-Projekt für Kinder und Jugendliche: King Ping meets Queen Pong. Und so ganz unbeteiligt sind die Spitzensportler dabei nicht, denn Timo Boll hat die Schirmherrschaft übernommen und auch seine Teamkollegen werden das eine oder andere Mal mit den Kids an der Steinplatte aufschlagen.
In diesem Projekt geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche nach draußen zu locken und in Bewegung zu bringen. Tischtennis ist die perfekte Outdoor-Sportart, es macht Spaß, fast jeder hat schon einmal einen Schläger in der Hand gehalten und Tische – wenngleich aus Stein – sind in Parks und auf Schulhöfen, in Freibädern, in Kinder- und Jugendeinrichtungen und auch direkt am Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) zahlreich vorhanden. Und genau dort überall sucht Borussia Düsseldorf nun den King Ping und die Queen Pong. In den nächsten 15 Monaten veranstaltet der Klub rund 50 Rundlaufturniere, manche in Schulen oder Jugendtreffs, manche komplett offen für jeden zwischen sechs und 14 Jahren. Neben den Rundlauf-Aktionen wird es zudem stets einige koordinative Übungen geben, bei denen der Fun-Faktor im Vordergrund steht. Die Sieger und Zweitplatzierten aller Veranstaltungen werden dann zu einem großen Abschlussevent im Rahmen eines Bundesligaspiels der Borussia eingeladen, um dann Düsseldorfs King Ping und Queen Pong zu krönen.
Auftakt der neuen Initiative ist am 20. Juni in der Joseph-Beuys-Schule. In den Sommerferien findet dann jeden Donnerstag um 15 Uhr vor dem DTTZ ein King Ping meets Queen Pong-Turnier statt. Am Freitag, 4. August, gibt es zum Ferienausklang ein großes Turnier. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 14 Jahren eingeladen. Los geht es ebenfalls um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hier gilt: Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Möglich gemacht wurde die Durchführung dieses Projektes mit der großzügigen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie und des Premiumpartners Stadtwerke Düsseldorf AG. "Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern und Jugendlichen. Sie verbessert nicht nur die Ausdauer und kräftigt die Muskeln, sie hilft dabei Selbstsicherheit und Selbstvertrauen frühzeitig aufzubauen. Wir freuen uns sehr, das Projekt dank unserer Teilnehmer*innen mit 20.000 Euro fördern zu können, sodass die Kinder und Jugendlichen nachhaltig für Sport begeistert werden und unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund ihr volles Potenzial entfalten können", sagt Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie.
"Ich freue mich sehr, dass wir dieses Outdoor-Projekt unterstützen können", so Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. "Ich persönlich habe mich zwar für die größere Variante des Tennis´ entschieden, kann mich aber auch für eine Partie Tischtennis mit meiner Tochter begeistern. Wir als Stadtwerke wollen die Stadt positiv mitentwickeln, deshalb unterstützen wir die heimischen Profivereine genauso wie den Breitensport."
Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf: "Wir wollen so viele Kinder und Jugendliche wie möglich an die Steinplatten locken. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot für alle, die gerne Tischtennis spielen oder es einfach mal ausprobieren wollen. Besonders engagierte teilnehmende Einrichtungen haben außerdem die Möglichkeit, Bewegungsboxen, gefüllt mit Tischtennisequipment und anderen Freizeit-Sportgeräten, für ein nachhaltiges Bewegungsangebot zu erhalten."
Foto: MaJo-Foto