Mini-Meisterschaften: Nachwuchstalente auf den Spuren von Timo Boll
Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften am 1. Mai bei Borussia Düsseldorf
Viele kleine mini-Meister werden am kommenden Sonntag (1. Mai) beim Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften die Hallen von Borussia Düsseldorf mit Leben füllen. Rund 70 Kinder, die im Jahr 2009 oder später geboren wurden und bereits aus einem der zahlreichen Ortsentscheide als Sieger hervorgegangen sind, kämpfen am 1. Mai ab 12 Uhr im ARAG CenterCourt um die begehrten Preise und – für die jüngsten Nachwuchsasse – das Weiterkommen zum Verbandsfinale, das am 15. Mai in Greven stattfindet. Wer auch da ganz vorne mit dabei ist, darf für ein Wochenende (27. bis 29. Mai) zum Finale nach Saarbrücken reisen und um den Bundessieg spielen.
Dabei treten die kleinen Meister in ganz besonders große Fußstapfen: Auch Borussias Top-Spieler und Weltstar Timo Boll streckte einst den mini-Meister Pokal in die Höhe – einige Jahre bevor es ihm der künftige Profi des Rekordmeisters und Jugendeuropameister Kay Stumper 2011 nachmachte.
Unter den teilnehmenden jungen Talenten werden auch acht kleine Borussen sein, die mit Feuereifer ins Geschehen des seit 1983 existierenden Turnier-Formats eingreifen werden. Gespielt wird der vom Breitensportbeauftragten Wieland Speer organisierte und von Borussia Düsseldorf ausgetragene Wettkampf in drei verschiedenen Altersklassen (acht Jahre und jünger, neun bis zehn Jahre und elf bis zwölf Jahre). Organisatorin und Schatzmeisterin der Gastgeber, Renate Mellin, freut sich sehr auf das anstehende Event: "Während der Corona-Pandemie hatten die Kinder mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Es ist toll, dass wir ihnen nun mit dem Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften die Möglichkeit geben können, Tischtennis zu spielen, sich untereinander besser kennenzulernen und neue Freunde mit demselben Hobby zu finden."