Projekte · 

Sieger-Teams der Milchcup-Landesmeisterschaft 2022 stehen fest

Finalveranstaltung im ARAG CenterCourt mit tollem Rahmenprogramm

Aus Aachen, Köln, Münster, Werne und Solingen strömten gestern rund 160 Kinder aus 18 verschiedenen Schulen Nordrhein-Westfalens in den Düsseldorfer ARAG CenterCourt, um die Team-Landesmeister im Tischtennis-Rundlauf auszuspielen. Sieger waren die Schülerinnen und Schüler sowieso schon, da alle teilnehmenden Gruppen bereits den schulinternen Wettkampf und den Bezirksentscheid gewonnen und so das Landesfinale erreicht hatten. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurde das Milchcup-Turnier 2021 erst jetzt durchgeführt, die Spielzeit 2022 beginnt bereits im Mai.

Gespielt wurde in sechs Klassen. Bei den Grundschulen traten Jungen und Mädchen gemeinsam in ihren Klassenstufen an. Sowohl bei den dritten als auch bei den vierten Klassen dominierten hier die Schüler der Grundschule Gerberstraße in Solingen. Bei den weiterführenden Schulen wurde neben der Jahrgangsstufe auch nach Jungen und Mädchen unterschieden, sodass vier Wettkampfklassen entstanden. Hier hatten vier verschiedene Schulen die Nase vorn: Das Apostelgymnasium aus Köln entschied die Jungen/Mixed-Konkurrenz der fünften Schuljahre für sich, während in derselben Altersklasse bei den Mädchen die Schülerinnen aus Coesfeld (St.-Pius-Gymnasium) die Trophäe in die Luft strecken konnten. Bei den ältesten Kindern (sechste Klassen) fanden sich die Schülerinnen der erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln und die Schüler der Liebfrauenschule Mühlhausen aus Grefrath auf dem höchsten Podest wieder.

Markus Sickert vom Gymnasium Koblenzer Straße aus Düsseldorf: "Wir sind sehr froh, dass die Borussia mit der Landesvereinigung Milchwirtschaft dieses Turnier veranstaltet, und geben das Beste für unsere Stadt!" Mit dem zweiten Platz sowohl bei den sechsten Klassen als auch in der fünften Jahrgangsstufe und einem dritten Platz bei den Mädchen des sechsten Jahrgangs konnte sich die Vertretung aus Düsseldorf gleich drei Treppchen-Plätze sichern.

Für den Höhepunkt des Tages sorgte dann Borussias Neuzugang zur kommenden Saison, Kay Stumper, der in einem spektakulären Schaukampf Trainer Danny Heister niederringen konnte. Der Cheftrainer, der zwischenzeitlich den Tischtennisschläger gegen eine Pfanne tauschte, hatte nach verlorenem ersten Satz ein offenes Ohr für die jungen Talente an den Spielfeldumrandungen, die ihn mit Tipps für den zweiten Satz regelrecht überschütteten. Nach der Showeinlage hatten die Kinder noch die Gelegenheit, eines der begehrten Autogramme des Jugendeuropameisters und des Erfolgstrainers zu ergattern.

Als Belohnung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gab es von der Borussia Eintrittskarten für das anstehende Play-off-Halbfinale gegen den TTC RS Fulda-Maberzell am 15. Mai um 15 Uhr am Staufenplatz.

Die Sieger und Platzierten 2021 im Überblick:

3. Schuljahr:
1. Platz: Grundschule Gerberstraße, Solingen (Klasse 3b)
2. Platz: Grundschule Kaunitz-Bornholte, Verl (Klasse 3b)
3. Platz: Katharinenschule, Unna (Klasse 3c)

4. Schuljahr:
1. Platz: Grundschule Gerberstraße, Solingen (Klasse 4a)
2. Platz: Katharinenschule, Unna (Klasse 4b)
3. Platz: Gem. Grundschule Vaalserquartier, Aachen (Klasse 4a)

5. Schuljahr – Jungen/Mixed:
1. Platz: Apostelgymnasium, Köln (Klasse 5b)
2. Platz: Gymnasium Koblenzer Straße, Düsseldorf (Klasse 5a)
3. Platz: Liebfrauenschule Mühlhausen, Grefrath (Klasse 5a)

5. Schuljahr – Mädchen:
1. Platz: : St.-Pius-Gymnasium, Coesfeld (Klasse 5b)
2. Platz: Conrad von Soest Gymnasium, Soest (Klasse 5c)
3. Platz: Apostelgymnasium, Köln (Klasse 5b)

6. Schuljahr – Jungen/Mixed:
1. Platz: Liebfrauenschule Mühlhausen, Grefrath (Klasse 6b)
2. Platz: Gymnasium Koblenzer Straße, Düsseldorf (Klasse 6a)
3. Platz: Gymnasium Paulinum, Münster (Klasse 6b)

6. Schuljahr – Mädchen:
1. Platz: Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln (Klasse 6a)
2. Platz: Gymnasium Paulinum, Münster (Klasse 6d)
3. Platz: Gymnasium Koblenzer Straße, Düsseldorf (Klasse 6a)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.