Projekte · 

SingPong verzückt Waltroper Kids

Zwei Tage Tischtennis-Spaß in Waltrop

Die "SingPong"-Premiere in 2021 war ein voller Erfolg. Sowohl beim Tour-Start gestern in der städtischen Realschule Waltrop als auch heute im Moselbach-Park in Waltrop hat SingPong die Kids der 30.000-Einwohner-Stadt verzückt.

Bei herrlichem Wetter war die Vorfreude auf die Aktion in der städtischen Realschule zu spüren, wie Projektleiter Lukas Ziemann berichtet: "Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum abwarten, bis es los ging und strömten schon auf den Schulhof, als wir noch mit dem Aufbau beschäftigt waren. Die Fünft- und Sechstklässler hatten dann richtig viel Spaß und waren sehr dankbar, dass ihre letzte Schulwoche vor den Ferien so aktiv und spannend begann."

Die Begeisterung war so groß, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht von den Tischtennistischen wegzubekommen waren. "Unsere Kids waren Feuer und Flamme, dass sie gar nicht aufhören wollten zu spielen, obwohl die nächsten Klassen schon in den Starlöchern standen. Unser großer Dank gilt Borussia Düsseldorf für dieses einmalige Angebot und diesen tollen Tag", sagt Muamer Mesanovic, Sportlehrer an der Realschule.

Das abwechslungsreiche Programm begann mit einem Stopptanz auf den Hit 'Auf uns' von Andreas Bourani, bevor ein gemeinschaftlicher Tischtennis-Tanz das Aufwärmen abrundete. Anschließend wurde Riesenrundlauf gespielt, der Tischtennis-Roboter und der Geschwindigkeitsmesser genutzt. Beim Höhepunkt, dem Rundlauf am selbstgebauten Konzertflügel, erklang der Ping-Pong-Song, bevor SingPong für die 230 Schulkinder mit dem Ablegen des Tischtennis-Sportabzeichens endete.

Auch am heutigen zweiten Tag war Waltrop im Tischtennisfieber. Im Moselbach-Park konnten sich die Menschen im Rahmen des "Sporttags im Park" in verschiedenen Sportarten ausprobieren, das Tischtennisangebot war der Renner. "Es waren ganz viele Jugendliche im Park und auch die Mädchen und Jungen der siebten und achten Klasse der Realschule. Die haben dann unsere Tischtennistische die ganze Zeit über belagert und hatten genauso viel Freude wie die jüngeren Schüler gestern in der Schule", sagt Leo Wefers von der Borussia, der als Helfer vor Ort war. Insgesamt nahmen an der Aktion knapp 150 Personen teil.

Unterstützt wird Borussia Düsseldorf bei diesem Projekt von der Landesregierung NRW, der ARAG SE und Tamasu Butterfly Europa sowie an beiden SingPong-Tagen in Waltrop vom ortsansässigen Tischtennisverein TTV Waltrop mit zahlreichen Helfern. In der zweiten Jahreshälfte sind weitere Aktionen geplant.

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.